Illinger Alm - Runde

Quelle: Alpenverein Salzkammergut, Autor: Gerhard König

Hier muss man rechts zur Mautstraße abzweigen.
Beginn der Mautstraße
Die Parkmöglichkeit bei der Illingerbergalm
Der Beginn der Rundwanderung
Hier links gehen - nach rechts geht es zur Bergstation der Zwölferhorn Seilbahn!
Am Spitzeck
Wer nicht über den Illingerberg möchte, folgt der Straße nach rechts.
Mehrere Schautafeln berichten über das Gebiet.
Almwiese vor dem Illingerberg
Am Waldrücken beim Anstieg auf den Illingerberg
Kurz vor dem Gipfel
Illingeralm
Am Illingerberg
Von diesem Sattel geht es nach rechts zurück zum Ausgangspunkt.
Diesen Überstieg müssen wir zum Abstieg benützen.
Kurz oberhalb des Ausgangspunktes
Illingerbergalm  am 12. November 2014 ohne Nebel im Tal
Blick vom Illinger Berg zum Zwölferhorn (links)
Blick vom Spitzeck zum Wolfgangsee
Am Illinger Berg

Eine Wanderung durch ein großes Almgelände, die auch abgekürzt werden kann.

Das Gebiet um die Illingeralm, die sich etwas oberhalb der Illingerbergalm befindet, ist ein nettes und meist nicht überlaufenes Wandergebiet. Die kleine Illinger Alm - Runde, bei der auf die Besteigung des Illingerberges verzichtet wird, ist sogar für Kinderwägen geeignet. Trotz des sanften Almgebietes kann man eine herrliche Aussicht genießen und wird sogar bei der Wanderung bei Schautafeln über das Almleben, die Geologie und die Botanik des Gebietes informiert. Die gesamte Rundwanderung ist mehr als ausreichend beschildert und "rot-weiß" markiert.

Im Herbst, wenn im Tal Nebel liegt, kann es auf der Illingeralm sonnig sein!

Tiefster Punkt Illingerbergalm
Höchster Punkt Illingerberg

Wegbeschreibung

Illingerbergalm

Vom Parkplatz folgt man der anschließenden Forstraße aufwärts. Bei den ersten beiden Wegkreuzungen hält man sich immer links (unbedingt bei der zweiten Kreuzung nach links gehen - der Wegtafel Illinger Alm - Runde/Spitzeck 35min folgen). Sanft ansteigend - einmal sogar etwas bergab - geht es den breiten Weg 30 min empor, bis eine Wegtafel auf die Anhöhe des Spitzecks, welches sich knapp links der Straße befindet, hinweist. Dort befinden sich Rastbänke und ein Gipfelkreuz. Der Weiterweg führt wieder zur Forststraße zurück, die man etwa 100m oberhalb des Punktes, wo man sie verlassen hat, wieder erreicht. Sanft ansteigend geht es in südwestliche Richtung bergauf, bis man eine weitere Wegkreuzung erreicht, bei der man den breiten Forstweg verlassen muss. Wanderer mit Kinderwägen können sich rechts haltend auf der Straße bleiben und auf der leichten Variante zum Ausgangspunkt zurückkehren. Wer noch den Illingerberg besteigen will, steigt über sanfte Almwiesen in westliche Richtung zum bewaldeten Bergrücken an. Hier geht es auf einem Steig kurz steil empor. Zuerst erreicht man den "Apfelkoch" eine Aussicht mit Bank, dann nach einem kurzen Ab- und Aufstieg mit einer weiteren steileren Stelle den Illinger Berg (kein Gipfelkreuz, aber Wegweiser und Bank)). Mehr oder minder am Kammverlauf steigen wir in nördliche Richtung zu einem breiten Sattel mit Almwiese hinab (es gibt beim Abstieg mehrere Wegweiser - schon fast zu viele). Bei einem Überstieg des Weidezaunes steigen wir nach rechts zu einer Schautafel hinab (nicht geradeaus gehen - nicht der Tafel Illinger Alm Runde mit dem Seilbahnkennzeichen folgen) und umrunden die Illingeralm auf der rechten Seite. Beim Erreichen einer Forststraße folgen wir dieser nach links zum Ausgangspunkt zurück.

keine

Von der A1 (Westautobahn) entweder über die Ausfahrt Mondsee oder Thalgau nach St. Gilgen am Wolfgangsee. Weiter auf der B158 nicht ganz 5km in Richtung Strobl. Am Ende der Badeplätze beim Gasthof "Gamsjaga" rechts nach Brunn abzweigen. Nach weiteren 900m beginnt rechtsseitig eine Mautstraße. Hat man beim Automaten 6 Euro eingeworfen (nur Münzen) öffnet sich der Schranken und man kann 7,5 km auf schmaler Straße zur Illingerbergalm auffahren. Es ist nur der Anfang asphaltiert. Ab 1. November ist Wintersperre.

Pakmöglichkeiten bei der im Sommr bewirtschaftteten Illingerbergalm.

normale Wanderausrüstung

Im Sommer Weidevieh - Hunde an der Leine führen

Ein weiterer Startpunkt der Illinger Alm - Runde ist auch bei der Bergstation der Zwölferhorn Seilbahn. Dadurch beim Rückweg und dem letztem Abstieg zum Ausgangspunkt nicht durch die Wegtafeln mit dem Seilbahnsymbol verwirren lassen.