Imkerei Ollmann

Bienen
Bienen
Produkte
titelbild-destillerie-ollmann

Beschreibung

Beim Honig gibt es unzählig viele Varianten etwa wie beim Wein. Zum einen kommt es auf das  Gebiet  an, in der die Bienenstöcke aufgestellt sind, zum anderen auf die  Jahreszeit .

Unsere Bienen befinden sich alle im Mühlviertel. Typisch für diese Gegend sind Mostobstbäume, Blumenwiesen mit Löwenzahn und Klee, Brombeeren, Himbeeren und Fichtenwälder. Durch die kleinen landwirtschaftlichen Betriebe gibt es keine großen Flächen mit Monokulturen und damit auch keine reinsortigen Honige.

Je nach Datum der Honigernte ist mehr oder weniger Blüten- oder Waldhonig enthalten. Mischhonige haben den Vorteil, das sie sehr harmonisch und aromoatisch sind. Sortenreine Honige sind oft etwas eigenwillig im Geschmack wie z. B. der Kastanienhonig, der bitter schmeckt.

Ein weiterer Vorteil ist die extensive Bewirtschaftung der Flächen. Da in unserer Gegend ohnehin nicht sehr viel wächst, machen sich die meisten Bauern auch nicht die Mühe, große Felder anzulegen. Es dominieren Wiesen und kleine Kornfelder zur Futterherstellung für die Kühe. Gedüngt wird meist nur einmal mit Naturdünger. Viele Landwirte arbeiten biologisch. Das tut natürlich den Bienen und damit dem Honig gut.

Wir bieten foldende Honige an:

  • Blütenhonig: meist als Cremehonig, da Blütenhonig innerhalb von 4 - 5 Wochen kristallisiert. Cremehonig wird wärend dem Kristallisieren gerührt und erhält dadurch seine Streichfähigkeit. Er ist ideal für Kinder - es gibt kein Kleckern und Tropfen und er schmeckt sehr mild.
  • Waldhonig: Dieser Honig ist wegen seiner Fähigkeit, lange flüssig zu bleiben, sehr beliebt. Man erkennt ihn durch seine dunkle Farbe (kann fast schwarz sein) und durch seinen würzigen, etwas harzigen Geschmack.
  • Schokohonig: Das ist Cremehonig vermischt mit Kakaopulver. Durch die braune Farbe wird von Kindern als Ersatz für den Schokoladeaufstrich gerne genommen.

Unsere Verpackungsgrößen sind:

  • 1 kg
  • 0,5 kg
  • 0,25 kg
  • 40 g Portionsgläser

Honig hält im Glas zwar sehr lange, wird er jedoch geöffnet können Feuchtigkeit oder andere Verunreinigungen hineinkommen und er beginnt zu gären. Der abgeschleckte Löffel oder das Buttermesser im Honig verkürzen somit die Haltbarkeit. Deshalb ist es gerade mit Kindern besser, kleinere Gläser zu verwenden und diese möglichst bald zu verbrauchen.

An diesem Standort kann die Imkerei besichtigt werden und die Brände stehen zu Verkostung zur Verfügung. Öffnungszeiten Ab-Hof Verkauf: gegen Voranmeldung .

Die Destillerie befindet sich in Weitersfelden unter folgender Adresse:
Ronald Höllwarth Destillerie Ollmann
Weitersfelden 110, 4272 Weitersfelden
Tel. +43 (0)7942 214 52
office@destillerie-ollmann.at
www.destillerie-ollmann.at

Die Destillerie & Imkerei Ollmann ist ein Familienbetrieb im Mühlviertel. Die Imkerei wird von Stefan und Anna Ollmann (Imkermeisterin) im Rahmen der Landwirtschaft in Bad Leonfelden betrieben. Schwiegersohn Ronald Höllwarth führt mit seiner Frau Michaela die Destillerie, die seit Sommer 2011 in Weitersfelden angesiedelt ist. Ein Schwerpunkt des Hauses besteht in der Verarbeitung von Honig zu hochwertigen Edelbränden und Likören. So erforschen wir die Verwendung von verschiedenen Hefestämmen zur Vergärung von Honig, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Öffnungszeiten

nach tel. Anmeldung!

Anreise

Anfahrt

beim Einstieg Erlebnisweg Moorwald - linkem Weg folgen!!!

  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt