Jakobsweg Böhmerwald: Etappe 5 Rohrbach-Berg - Pfarrkirchen

Quelle: Pilgerwege Österreich, Autor: Regio-Tech GmbH zH Niedermoser

Diese Etappe führt von Rohrbach-Berg nach Pfarrkirchen

Wegbeschreibung

Von Krumau (Cesky Krumlov/CZ) – Passau: Von Krumau über Stift Schlägl, Rohrbach-Berg, Sarleinsbach, Neustift nach Passau und weiter über Kufstein. Zahlreiche bekannte Wallfahrtskirchen entlang des Weges: Jakobskirche in Rohrbach-Berg, Pfarrkirche Pfarrkirchen. Eigenes Kartenmaterial, Markierung: Jakobsmuschel.​

Rechts über den Stadtplatz Rohrbach-Berg, vorbei an der Dreifaltigkeitssäule, links in dieHanriederstraße, bei der nächsten Straßenkreuzung rechts in die Grabenstraße einbiegen. Dieserbis zur Abzweigung des Götzendorfer Steiges folgen, links einbiegen, durch die Unterführung undüber die Wiese bis zum Waldanfang gehen. Weiter bis zur Abzweigung des Weges Sinnenreich.Hier gehen wir geradeaus weiter. Kurz darauf verlassen des breiten Weges nach rechts auf einem schmalen Steig hinunter zur Wiese, queren den Fischbach und gehen rechts auf einemWiesenweg bergan, dem gegenüberliegenden Waldrand zu. Kurz bergauf folgen und dannAbbiegung vom Waldrand und links am Feldweg weiter. Kurz darauf Einmündung in asphaltierteStraße, rechts bergauf folgen. Oben angelangt, lädt neben dem Kreuz ein schöner Rastplatz mitherrlichem Blick auf Rohrbach-Berg zum Verweilen ein. Bei der Straße links halten und weiter inRichtung Götzendorf wandern. Ein Abstecher zum Schloss Getzendorf bietet sich an. Dann zurück zur Abzweigung nach Rumerstorf und der Markierung„Brezerhaus“ folgen. Nach Rumerstorf auf einem Wiesenweg über die Koblmühle nach Rutzersdorf (Brezerhaus). (Bei der Koblmühle kann nach der Brücke gleich links abgezweigt werden. Der Weg führt nach Auerbach.)Vom Brezerhaus in Rutzersdorf auf dem Brezer-Jausen-Weg auf sehr schönem Fahrweg, entlangvon Rainen, teilweise durch Wald nach Auerbach, dann weiter auf schönem Fahrweg nachMairhof, danach im Wald entlang der Kleinen Mühl bis zur Sprinzelmühle, von dort ansteigend aufeinem schönen Wiesenweg Richtung Ortschaft Meising (schöner Ausblick auf das Tal der KleinenMühl und das Schloss Sprinzenstein), weiter ansteigend nach Obernberg, durch den Wald hinunter nach Stampf, danach stark ansteigend in das Ortszentrum von Sarleinsbach.Stempelstelle für Jakobswegstempel: Pfarrhof SarleinsbachWeiter mit dem Donau-Ameisberg-Rundweg zum Kreisverkehr, durch die Ortschaft Altendorf,dann abfallender Wiesenweg zum Leitenbach, nach Abzweigung des Theresia-Kiesl-Weges linksauf Asphaltstraße in die Ortschaft Eilmannsberg, nach einem 800 m langen Fahr- bzw. Waldweg,Überquerung der Wullnerbrücke geht es weiter in die Ortschaft Wulln. Von der Ortschaft Wulln inRichtung Hanrieder Landesstraße auf halbem Weg links auf den Wiesenweg einbiegen - durch den Wald bis zur Wallfahrtskirche Maria Bründl - nun dem Kreuzweg am Waldrand entlang folgen dabei den schönen Ausblick auf den Ort Putzleinsdorf genießen. Beim Gemeindeamt stehenWegweiser für alle Wanderwege rund um Putzleinsdorf.Stempelstelle für Jakobswegstempel: Gasthof-Cafe Ranetbauer, Markt 8Der Jakobs- bzw. Wallfahrtsweg geht durch den Markt Putzleinsdorf am Pranger undMarktbrunnen vorbei und biegt am Ortsende links ab - dem asphaltierten Weg folgen und auf derAnhöhe rechts ca. 2 km bis zur Ortschaft Männersdorf - dort links halten und bis zur GabelungEbrasdorf/Pfarrkirchen dem Weg folgen - rechts geht es weiter bis zum „Hummelhof“. Durch denWald nun bergauf bis zur Ortschaft Spielleiten – auf der Asphaltstraße gerade weiter – dieFrauenwald Landesstraße überqueren und ca. 1 km bergauf durch den Wald bis zum Panorama-Cafe in Pfarrkirchen.

Stempelstelle für Jakobswegstempel: Pension Panoramablick, Bauer Gerhard, Pfarrkirchen 40