Jakobsweg: Pettneu (Tirol) bis Klösterle am Arlberg | Klostertal

Quelle: Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH, Autor: Melanie Fleisch

Wanderwegenetz Vorarlberg

Dieser Abschnitt des Jakobsweges startet in Pettneu am Arlberg und führt über den Arlbergpass nach Vorarlberg.

Von der Bahnunterführung in Pettneu nach Norden zur Querstraße und dieser nach Westen folgen. Die Hauptstraße Richtung Vadiesen queren, weiter nach Gand und nach rechts aufwärts (Obergander Weg) zu einem Pfad am Hang Richtung Westen. Vom Pfad empfiehlt sich ein Abstecher zur Kirche St. Jakob. Nach 700 m, in Bach, geht es zur alten Arlbergstraße bis nach St. Anton am Arlberg. Am Nordrand des Dorfes auf einer Promenade weiter und durch einen Park zu einem Kreisverkehr. Oberhalb des Parkplatzes wandern Sie auf einem Weg zur Brücke und kommen an die Straßenunterführung zur Rendlbahn. Der Schluchtweg wird zum Pfad und führt aufwärts zu einem Fahrweg. Dieser führt nach Osten auf eine asphaltierte Straße, dann links hinauf zur Stiegeneckkapelle (Rastplatz). Weiter durch Bergwald und kleine Moore zur Arlbergstraße und nach rechts zum Maiensee, mit 1.865 m der höchste Punkt des Jakobsweges. Am See entlang kommen Sie zu einem Fahrweg bergab nach St. Christoph. Auf der Straße gelangen Sie über den Pass und von dort auf dem teilweise freigelegten historischen Arlbergweg zur Alpe Rauz. Vorsichtig die Straße queren und über einen Wiesenweg in die Rauzbachschlucht nach Stuben hinunter. Nach der Liftstation nehmen Sie den ersten Weg nach links und folgen den Wegweisern „Arlbergweg“ nach Langen. An der Straße wandern Sie zur Bahnunterführung, gehen davor nach rechts aufwärts und folgen wieder dem „Arlbergweg“, teilweise auf der alten Bahntrasse und auf dem Wanderweg nach Klösterle.

Wegbeschreibung

Pettneu am Arlberg

Klösterle am Arlberg

Pettneu - St. Anton am Arlberg - St. Christoph am Arlberg - Arlbergpass - Alpe Rauz - Stuben am Arlberg - Langen am Arlberg - Klösterle am Arlberg

www.vmobil.at

www.maps.google.at

Knöchelhohe Bergschuhe mit Profilsohle, Sonnen- und Regenschutz, Jause, gefüllte Trinkflasche und Erste-Hilfe Ausrüstung. Handy für den Notfall.

NOTRUF
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)