Jausenkogel West von Steyrling, Kasberg O.Ö.

Parkplatz Brunnetal 550m
Gr. Priel 2510m beim Abstieg (1310 m) immer im Blick
Panorama vom Hochkogel gesehen
Wieder im Brunnental 550m

Eher einsame Tour für Individualisten, auf einen eher selten besuchten Gipfel, im Tourengebiet von Steyrling-Kasberg, in den O.Ö. Voralpen.

Vom Brunnental im "Katzengraben" zur Ahornalmhütte und am Jagasteig zum aussichtsreichen Jausenkogel West mit schönem Gipfelkreuz. Abstieg am Anstiegsweg.

Tiefster Punkt Parkplatz Brunnental
Höchster Punkt Jausenkogel Süd

Wegbeschreibung

Brunnental 550m

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz (550 m) kurz auf der Straße (WEG 433) und dann rechts über die Wiese zu einer Brücke ~575m. Nun durch den schattigen, meist wasserlosen Katzengraben am breiten Ziehweg bergan, bis wir auf ca. 720 m die Forststraße erreichen. Über ein Brückerl, nun links des Grabens und auf 730 m wieder auf die rechte Seite, bis wir um 1035 m den Graben verlassen. Wir folgen nun der Forststraße, bald nach einer Kehre führt der Pfad rechts weg (~1110 m). Wir queren die Forststraße (1165 m), passieren ein Gedenkmarterl (~1225 m), kommen aus dem Wald und erreichen wieder die Forststraße. Nach wenige Minuten ist auf 1300 m eine Wegtafel, wir folgen der Straße rechts, vorbei an der unteren Hütte und schon ist die Ahornalm-bzw. Kirchdorfer Hütte (1332 m) geschafft.

Direkt nach der Hütte steigen wir links, weglos (Pfadspuren) zu einer Lärche und halten uns in der Mitte der Bergwiese. Unterhalb einer einzelnen Fichte um 1370 m queren wir rechts zum Wald, der Einstieg ist etwas unter einer Baumleiche auf ca. 1380 m.

Wir folgen den Pfadspuren vom Jagdsteig mit einzelnen, kleinen Steinmandl leicht bergan und achten auf grüne Punkte. Zweimal führt der Pfad links gut 10 HM hinauf, dann wieder leicht steigend weiter, über eine Lichtung, bis wir den Kamm erreichen. Auf ~1490 m ist eine Scharte mit tollem Tiefblick. Wir queren noch einige Felsen, max. I-er Gelände, und schon sehen wir das Kreuz. Am Jausenkogel West (1514 m) hat man einen herrlichen Ausblick zur Schwalbenmauer, aber auch über das Schigebiet von Grünau mit dem Traunstein im Hintergrund.

970 HM und gut 2 Std. Gehzeit einigermaßen zügig. (Jagdsteig hin und zurück <3/4 Std.)

ABSTIEG: Am Anstiegsweg immer auf die Steinmandln, grünen Punkte und Pfadspuren achtend zur Bergwiese und Ahornalm. Der Blick zum Prielkamm bis zu den Hallermauern ist gewaltig. Wir erreichen den Wanderweg 433 (Tafel ~1300 m), folgen kurz links und dann rechts ab am Anstiegsweg, vorbei am Marterl und zuletzt auf der Forststraße bis zum Einstieg in den Katzengraben (1035 m). Der Rückweg zieht sich noch etwas, aber dann ist das Forsthaus in Sicht und der Parkplatz (550 m) erreicht.

5 HM und 1 3/4 Std. Gehzeit.

Insgesamt: 3 3/4 Std. bei 14,2 km Wegstrecke und 975 HM.

Nicht ideal.

Von der A9 im von Norden in Klaus oder von Süden in St. Pankraz abfahren. Auf der Bundesstraße 138 durch Klaus, weiter und Richtung Steyrling nach rechts abbiegen. Durch den Ort und in's Brunnental. Nach einer langen Linkskurve rechts abbiegen und zum nahen Parkplatz. Ca. 6 km von der Bundesstraße und 11,5 km von der Abfahrt Klaus.

Kleinerer Parkplatz nahe dem Forsthaus auf 550 m, weitere Parkplätze kurz vorher an der Straße.

Auf den meisten Karten ist der Jausenkogel erst weiter nördöstlich eingezeichnet.

Wenn Schnee liegt, ist die Wegfindung beim ersten Mal etwas schwieriger, da Pfadspuren und die kleinen Steinmandln event. verdeckt sind.