Joelspitze (1964 m) aus der Wildschönau

Zur Querung des Aschbachs
Vorbei an der Niederkaseralm
Der Fahrstraße entlang nach Auffach

Über drei Grasgipfel vom Schatzberg über den Gern zum Joel am Kamm zwischen Alpachtal und Wildschönau.

Auf dieser anfänger- und kinderfreundlichen Tour sind dank Seilbahnunterstützung nur wenige Höhenmeter zu bewältigen, dann wartet eine Traumabfahrt über ca. 1000 hm.

Höchster Punkt 1964 m

Wegbeschreibung

Schatzberghaus ((1776 m)

Azffach (869 m)

Vom Parkplatz der Schatzbergbahn bringt uns die Gondelbahn zügig zur Bergstation auf 1776 m. Hier wird aufgefellt und der bereits sichtbare Gipfel des Schatzberg (1898 m) über die Piste in ca. 20 min. erstiegen. Nun verlassen wir das modern ausgebaute Skigebiet. Wir wenden uns dem breiten Kamm entlang nach Süden und fahren mit den Fellen, zunächst noch auf einer Piste in eine erste Einsattelung, den Gernsattel, ab. Von hier steigen wir auf den nächsten Gipfel mit Vermessungszeichen, den Gern (1902 m), auf. Wieder geht es mit den Fellen in einen flachen Sattel abwärts, bevor wir den Gipfel des Joel (1964 m) mit seinem Denkmal nach ca. 1:30 h erreichen.

Die Abfahrt beginnt direkt am Gipfel und führt uns zuerst über den nach Osten ziehenden Rücken, dann etwas links vom Rücken über traumhafte Hänge und schließlich eine breite Schneise bis zu einer Forststraße auf ca. 1300m (kurz vor der Vorderen Aschbachalm). Von hier geht es etwas unwegsam und steil hinunter zum Aschbach, der gequert wird. Die meist vorhandene Spur führt uns ein kurzes Stück unmittelbar dem Bach entlang, vorbei an der Niederkaseralm, bevor wir den Bach erneut queren und auf einem Forstweg bis zur Kreuzung mit einer Fahrstraße weiterfahren. Nun geht es der nicht gestreuten Fahrstraße entlang ca. 3 km zur Wildschönauer Landesstraße und die letzten 5 min. zu Fuß zurück zum Parkplatz.

Postbus von Wörgl nach Auffach.

Von der A 12 Inntalautobahn in Wörgl-West abfahren und weiter bis ins Ortszentrum von Wörgl, von wo die Straße in die Wildschönau abzweigt. Nach ca. 14 km ist die Talstation der Schatzbergbahn in Auffach erreicht.

Parkplatz bei der Schatzbergbahn.

www.schatzbergbahn.at

Vollständige Skitourenausrüstung mit LVS Gerät, Schaufel und Sonde.