Keeskogel (3291m) von der Postalm

Gipfelgrat
Keeskogel Gipfel
Klein- und Großvenediger liegen zum Greifen nahe
Der große Geiger ist die dominante Berggestalt im Obersulzbachtal von der Postalm aus gesehen

Landschaftlich sehr aussichtsreiche Skihochtour auf den Keeskogel. Unschwieriger aber langer Aufstieg mit Einkehrmöglichkeit auf der Kürsinger Hütte im Zuge der Abfahrt.

Die Postalm eignet sich vorzüglich als Standort für Skihochtouren in der Venediger Gruppe. Es sind zwar aufgrund der geringeren Höhenlage die Aufstiege etwas weiter, doch dies nehmen wir angesichts der hervorragenden Unterkunft und Verpflegung gerne in Kauf. Der Aufstieg zum Keeskogel ist wie auch der Gipfelgrat nicht besonders schwierig, aber lange. Vom Gipfel hat man eine hervorragende Aussicht über die Hohen Tauern, insbesondere zum nahe gelegenen Gr. Geiger sowie zum Groß- und Kleinvenediger. Außerdem hat man am Gipfel zur Abwechslung auch wieder einen Mobilfunkempfang.

Im Zuge der Abfahrt kann (wie im Track) bei der Kürsinger Hütte Station gemacht werden. Eine direkte Abfahrt zur Postalm ohne kurzen Gegenanstieg nach der Kürsinger Hütte samt verdienter Stärkung bei der Postalm ist allerdings eher empfehlenswert.

Einkehr und Übernachtung auf der Postalm ist jener auf der Kürsinger Hütte vorzuziehen.

Tiefster Punkt Postalm
Höchster Punkt Keeskogel

Wegbeschreibung

Postalm

Von der Postalm den Weg Nr. 914 folgen. An der Bergwachthütte vorbei gehen, ein paar Kehren, teilweise abkürzend nach oben in Richtung Materialseilbahn der Kürsinger Hütte. Dem Gletscherweg im Keesboden weiter folgen bis zur ehemaligen türkischen Zeltstadt, die nun der Sulzsee ist. Den See mittig der Länge nach überqueren. Dabei wegen möglicher Steinschlaggefahr nicht zu weit links halten. Anschließend in Richtung Kürsinger Hütte aufsteigen. Der Weg ist mittels Schneestangen markiert. Noch vor Erreichen der Kürsinger Hütte  in einem Rechtsbogen in Richting Kürsinger Eck weiter gehen. Nun am Rücken bzw. linken Rand des Gletschers in Richtung Skidepot empor. Der Gipfelgrat ist teilweise mit Stahlseilen (die jedoch oft unter dem Schnee liegen) gesichert.

Ausgangspunkt ist Neukirchen am Großvenediger. Kurz nach dem Ort auf der B165 in Richtung Tirol nach links in die Sulzbachtäler abzweigen. Weiter in Richtung Obersulzbachtal. Kurz vor dem Gasthof Siggen über eine Holzbrücke auf die rechte Talseite wechseln und ca. 3 km taleinwärts zum Parkplatz Hopfeldboden fahren. Von hier aus weiter zu Fuß. Das Hüttentaxi ist derzeit (Stand April/2017) nicht in Betrieb.

Großer gebührenpflichtiger Parkplatz Hopffeldboden oder kurz vor dem Schranken ein kleinerer Parkplatz

Standard Skitourenausrüstung.

Wenn man sich oberhalb der Kürsinger Hütte beim Keeskar linksseitig hält, vermeidet man das Betreten des Gletscherrestes.

Da der Gletscher am Keeskar nur mehr fragmenthaft vorhanden ist, kann man bei guter Spurwahl auf Seil und Hüftgurt verzichten.