Kirnberg und Donautal, im Eferdinger Becken

Bahn Haltestelle Gstocket 377m
Badesee Greiter an der Donau
263m Donauradweg Süd bei Brandstatt

Schöne Rundtour, vorbei an Kies- und Sandgruben zu einem netten Gipfel. Rückfahrt zu einem Badesee bei Brandstatt, dann teils am Donauradweg-Süd zurück. Keine ideale Tour für Rennrad!

Vom Bhf Straßham über Schloss Hartheim, Weidach, und Staudach nach Fraham, weiter nach Oberrudling und zum Kirnberg-Gipfel. Auf der Nordseite zur Prambachkirchner Straße und nach Eferding. Hier zum Badesee Greiter, dann zur Donau und auf der Südseite zum Kraftwerk Wilhering. Zuletz über Edramdberg nach Reith hinauf und zurück zur Haltestelle der LILO.

Tiefster Punkt Bachbrücke Strraßham
Höchster Punkt Kirnberg

Wegbeschreibung

Bahnhof Straßham-Schönering 285 m

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANFAHRT: Vom Parkplatz der Bahnstation Straßham (285 m) zur Straße und bald links abbiegen (Tafel Innbachrunde bzw. Hartheim). Die Straße endet und am Weg (Fahrverbot) über ein Brückerl (260 m) und zur Asphaltstraße, der wir rechts folgen. Wir sind am R18, passieren Annaberg und erreichen Hartheim, wo wir uns etwas rechts halten und durch ein Tor zum Schloss Hartheim fahren. Besichtigungsmöglichkeit der Gedenkstätte.

Etwas durch den Park am geschotterten Weg nach Süden (links) und zur Asphaltstraße. Nun rechts folgen, in Weidach (268 m) rechts, links und rechts zur Kiesbrube Astner. Durch den Pferdehof und wieder zur Straße. Rechts abbiegen, dann links und durch Emling (263 m). Hier links nach Staudach und rechts (R18) durch die riesige Kiesgrubenanlage über die Bahn. Nun links der Straße nach Fraham. Wir folgen dann rechts weiter dem R18, kurz links neben der B 129 und links über Oberhillinglah zur B134. Kurz rechts, dann links über die Haupstraße B129 Richtung Hinzenbach (Wagrein 270 m) und kurz vor Hinzenbach links zur B 129. Dieser folgen, links kann man zu einer aufgelassenen, gesperrten Sandgrube (295 m) fahren (kurzer Abstecher). Zurück und weiter bergan nach Oberrudling (296 m), links zur Haltestelle Kirnberg der LILO (350 m) und über die Bahn. Bergan, rechts halten und dann rechts von der schmalen Asphaltstraße abbiegen. Am Ziehweg noch ein Stück hinauf zum Wald (Jagastand), dann kurz schieben, die Umzäunung gegen den Uhrzeigersinn umrunden und zum Kirnberg-Gipfel 435 m. 23,1 km;  200 HM und 1 1/2 Std.

ABFAHRT: Den Gipfel überschreiten und am Ziehweg hinab, bis man wieder fahren kann, und zur B129 (Haltestelle, Pendler-Parkplatz LILO- Gstocket 376 m). Abfahren durch Oberrudling und links über Unterrudling, dann rechts nach Hinzenbach und Eferding bis zur B130. Kurz folgen, dann rechts ab Richtung Brandstatt. Zur Rechten ist der schöne Badesee Greiter. Kurz weiter und rechts zum Donauradweg Süd. Diesem gut 10 km bis zum Kraftwerkparkplatz (266 m) folgen. Gerade über die B129 zum UNI-Markt und nach der Rechtskurve in Edramsberg bergan. Oben links, rechts bei einem Hof vorbei und am Schotterweg (Radfahren erlaubt) nach Reith (339 m). Gerade, rechts ab und zum Güterweg Richtung Thalham.  Vorher rechts abbiegen über den Bach und beim Hof links ab (kurz Schottersttraße). Wir kommen zur B 133 und fahren rechts bergab bis zur LILO Haltestelle (285 m). 115 HM; 27,8 km und fast 2 Std.

Insgesamt: 315 HM,  50,9 km und ~3 1/2 Std. Fahrzeit.

Linzer Lokalbahn "LILO", Strecke Linz - Peuerbach, Bahnfof Straßham - Schönering.

OÖVV (Oberösterreichischer Verkehrsverbund).

Von der B 129 aus Eferding oder Linz kommend nach Straßham, oder auf der B 133 von Traun über Hörsching und Thening.

Einige Parkplätze beim BHF oder im Ort Straßham.