Kitzbüheler Alpen Skidurchquerung - Etappe 1: Kelchsau - Langer Grund

Übergang vom Feldalphorn zum Schwaigberghorn
Schwaigberghorn
Anstieg Feldalphorn, Blick auf Schwaigberghorn und Feldalphorn

Das Feldalphorn zählt zu den leichtesten Skigipfeln in den Kitzbüheler Alpen. Ein Ziel auch für Skitouren-Einsteiger, wobei ein Großteil der Tourengeher den Anstieg aus der Wildschönau wählt. Deutlich kürzer (und einsamer) ist der Anstieg aus der Kelchsau, wobei die Tour vor allem in Verbindung mit der Überschreitung zum Schwaigberghorn zu einem tagesfüllenden Unternehmen wird.

Sowohl das Feldalphorn als auch das benachbarte Schwaigberghorn sind geradezu typisch für die Skitourenqualitäten der Kitzbüheler Alpen. Sanfte, leicht zu besteigende Gipfel mit großartiger Aussicht, die bei richtiger Spuranlage nahezu lawinensicher sind und eine Folge wunderbar geneigter Skiwiesen mit reichlich Platz für eigene Spuren bereithalten. Dabei werden beide Gipfel sowohl von der Wildschönau als auch von der Kelchsau aus bestiegen, wobei der Anstieg aus der Kelchsau trotz Sesselbahnunterstützung keinesfalls überlaufen ist. Sehr ruhig ist es beim Übergang zum Schwaigberghorn und bei der Abfahrt in den Langen Grund. Der kurze Fußmarsch zurück nach Kelchsau schmälert den schönen Gesamteindruck der Tour keineswegs.

Kraftsparende Variante wählen und mit der Hofstattbahn ein Stück des Anstiegs abkürzen, dafür lieber eine kurze Abfahrt zur Vorderen Feldalm (oder wo auch immer unberührte Hänge locken) einbauen.

Tiefster Punkt Kelchsau
Höchster Punkt Schwaigberghorn
1990 m

Wegbeschreibung

Kelchsau

Mautstelle am Eingang in den Langen Grund

Vom Parkplatz der Hofstattbahn Kelchsau (790 m) steigt man entweder entlang der Piste auf oder schwebt ganz bequem mit der Doppelsesselbahn bergauf. Bei der Bergstation hinauf zur Höhenbrandalm und noch gut 150 Höhenmeter über die Piste weiter bergauf, bis links ein Forstweg abzweigt, der über sonnige Schneeflächen mit schönem Blick auf das Schwaigberghorn hinüber führt zur Trockenbachalm. An der Alm vorbei und dem Sommerweg folgend durch einen kurzen Waldgürtel hinauf zum Gipfelrücken des Feldalphorns. Hier trifft man häufig auf eine von rechts kommende Spur, die von den Tourengehern stammt, die für ein noch schnelleres Bergauf auch die beiden Kelchsauer Schlepplifte wählten und die Tour so bei der Bergstation des Schlepplifts Hagerjoch starteten. Weiter über den breiten Rücken, zuletzt etwas steiler, zum Skidepot und die letzten Meter zu Fuß auf das Feldalphorn (1923 m). Bei gutem Schnee sollte man ein paar Schwünge Richtung Vordere Feldalm einbauen, ansonsten kurze Abfahrt über den breiten Verbindungsrücken zum Schwaigberghorn und über diesen ohne Probleme hinüber zum Gipfelkreuz des Schwaigberghorns (1990 m). Abfahrt über den anfangs etwas steileren Gipfelrücken Richtung Nordost (bei sicheren Verhältnissen fahren gute Skifahrer auch über die steile Nordflanke ab), dann über eine schier endlose Folge typischer Kitzbüheler Skiwiesen hinunter zur Straße in den Langen Grund und links haltend in wenigen Minuten zur Mautstelle. Weiter zu Fuß entlang der Straße zurück nach Kelchsau.

Mit der Bahn bis Hopfgarten, mit dem Bus in die Kelchsau. Mehr Infos: www.bahn.de, www.postbus.at.

Über die Inntalautobahn bis Wörgl-Ost und Richtung Brixental nach Hopfgarten, nach der Bahnunterführung rechts ab Richtung Kelchsau.

Großer Parkplatz bei der Doppelsesselbahn Hofstatt.