Kitzsteinhorn (3.203 m) - Skitour by fear means

an der Station Langwied erreicht man die Piste
die Standardrouten Schneekönigin und Eisbrecher sind am Schild dargestellt
Pause in der Sonne
das Alpincenter lässt man rechts liegen
entlang der Markierungen am Rand der Piste aufwärts
Parkmöglichkeit entlang der Schotterstraße
360 Grad Gipfelpanorama Kitzsteinhorn

Vom Tal aus auf das Kitzsteinhorn (3.203 m) sind satte 2.400 Höhenmeter zu bewältigen und somit ist diese Skitour besonders zu Anfang der Saison ein echter Hammer! Wer es ein bisschen ruhiger angehen will, kann natürlich auch mit der Seilbahn bis zur Station Langwied auffahren und die vom Liftbetreiber empfohlenen Routen "Schneekönigin" (475 Hm) oder "Eisbrecher" (899 Hm) begehen. Je nachdem wie weit es im Herbst schon nach unten geschneit hat, können die Bedingungen schon früh in der Skitourensaison sehr gut sein oder es müssen die Ski weit bis nach oben getragen werden. Auch wenn auf das Kitzsteinhorn häufig im Herbst begangen wird ist die Tour auf den tollen Aussichtsberg die ganze Saison über möglich.

Nach der Schweizer Skitourenskala ist die Tour als ziemlich schwierig ZS ab 35 Grad einzustufen. Wer auf den Gipfelanstieg verzichtet reduziert die Bewertung auf leicht L und muss nur Hänge bis 30 Grad begehen.

Die Skitour auf das Kitzsteinhorn ist im Salzburger Land und im angrenzenden Bayern oft die erste Möglichkeit im Herbst eine Skitour zu machen. Deshalb wird diese Chance von ambitionierten Skibergsteigern, die für die (Wettkampf)-Saison Kondition aufbauen wollen ausgiebig genützt. Auch viele Schneesüchtigen, die es nach einem langen Sommer nicht mehr erwarten können endlich wieder die Tourenski an die Füße zu schnallen, gehen zum Saisonstart oft auf das Kitzsteinhorn. Auf Grund der Höhenlage und des Gletschers herrschen oft im Oktober schon gute Bedingungen.

Wer den Anforderungen (Klettern I, Hang bis 40 Grad) gewachsen ist, sollte unbedingt auch auf den Gipfel gehen und das einzigartige 360 Grad Gipfelpanorama genießen!

Tiefster Punkt First Mountain Hotel (ehemals Wirtshaus Wüstelau)
Höchster Punkt Kitzsteinhorn

Wegbeschreibung

First Mountain Hotel (ehemals Wirtshaus Wüstelau)

Aufstieg: Los geht es vom Parkplatz wenige hundert Meter talauswärts und dann westlich (links) den Wegweisern Krefelderhüttenweg (Nr. 711) folgen. Der Weg führt in angenehmen Serpentinen aufwärts bis man im Bereich der Eder Grundalm (1.420 m) die ersten freien Hänge erreicht. Nun hoffentlich mit den Ski an den Füßen weiter im Bereich des Sommerweges (die Serpentinen der Forststraße abkürzen) in südwestlicher Richtung weiter aufwärts. Über ein eingeschnittenes Tal erreicht man die Salzburger Hütte und über schöne Hänge geht es weiter bis zur Seilbahnstation Langwied (Häuslalm). Nun über die Skiroute Eisbrecher auf der Piste weiter vorbei am Alpincenter Kitzsteinhorn zu den obersten Liften auf dem Schmiedingerkees, wo sich der Funpark befindet. Von hier im freien Gelände steil aufwärts an der Panorama Plattform "Top of Salzburg" vorbei und vor den Lawinenverbauungen, an einer Wetterstation auf die Nordseite wechseln. Je nach Bedingungen und Können hier Skidepot und mit Steigeisen und Pickel entlang des hoffentlich nicht eingeschneiten Drahtseiles am Grat entlang in leichter Kletterei (I) auf den Gipfel des Kitzsteinhorn. Berg Heil!

Abfahrt: Die Abfahrt (Abstieg) entspricht im wesentlichen dem Aufstieg. Zu erwähnen ist, dass zwischen dem Alpincenter und Langwied einige schöne Variantenabfahrten zur Verfügung stehen.

Man fährt vom Hauptbahnhof Salzburg mit der Regionalbahn (REX 1504 oder S3) nach Zell am See und weiter mit dem Bus Nr. 660 bis zur Haltestelle Kaprun Hinterwald.

Entweder über das kleine Deutsche Eck (Bad Reichenhall, Lofer, Saalfelden) oder die Tauernautobahn in Bischofshofen verlassen und über St. Johann nach Zell am See. Von hier die B 168 ca. 3 km Richtung Mittersill und dann links ab den Wegweisern zum Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn folgen. An Kaprun vorbei und kurz vor der Gletscherbahn nach dem First Mountain Hotel (ehemals Wirtshaus Wüstelau) rechts über die Kapruner Ache.

Westlich (rechts) vom Bach können entlang der Schotterstraße kostenlos die Autos abgestellt werden.

Touristinfo Zell am See - Kaprun ; Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn ; aktuelles vom Autor auf FB

Übliche Skitourenausrüstung und für den Gipfelanstieg werden zusätzlich Steigeisen und ein Pickel benötigt.

Bitte die Regeln für Skitouren auf Pisten (am Rand aufsteigen, hintereinander gehen… ) für die Sicherheit der Pistenskifahrer und natürlich auch im eigenen Interesse einhalten!