"Kleiner Bosruck" über Parkplatz Bosruck _ Rundwanderung

Von der Brandneralm unterwegs zur Hiasl Alm
Das "Rohrauerhaus"
Auf Forstwegen zum Rohrauerhaus
Blick vom "Kleinen Bosruck" auf den "Bosruck"
Den "Kleinen Bosruck" geschafft! Im Hintergrund der "Große Pyhrgas"
Einfach traumhaft!
Aufstieg zum "Kleinen Bosruck"
Der Arlingsattel in Sichtweite
Ein kurzer Blick zurück zum "Großen Pyhrgas"
Unterwegs zum Arlingsattel - vor uns der "Bosruck"
Ein erster Blick zum "Bosruck"
Anstieg zum "Kleinen Bosruck"
Eine Almhütte auf den Arlingalmen
Querpassage - kurz vor den Arlingalmen
Ochsenwaldalm - Eisenerzer Hütterl - Blick zum Sengsengebirge

Traumhafte Schneeschuhtour über Almwiesen und Bergwald  hoch zum Arlingsattel und zum Kleinen Bosruck. Traumhafte 360° Aussicht belohnt den Aufstieg. Weiter zum Rohrauerhaus - Brandneralm - Hiasl Alm und über den Sommerweg zurück zur Bosruckhütte bzw. Parkplatz

Wir starten vom Parkplatz vor der Bosruckhütte - queren das Bacherl und folgen der Schneeschuh- bzw. Schitourenroute über die Ochsenwaldalm, vorbei an der Ochsenwaldkapelle - durch den Bergwald zu den Ardningalmen und zum Ardningsattel (Kreuz) - hier linker Hand weiter hoch zum "Kleinen Bosruck". Vom "Kleinen Bosruck" wandern wir die Aufstiegsspur bis zu den Arlingalmen zurück - nehmen den Forstweg bzw. den Wanderweg zum Rohrauerhaus - weiter über die Brandneralm zur Hiaslalm und auf dem Sommerweg zurück ins Tal bzw. zur Bosruckhütte (Parkplatz).

Traumhafte Schneeschuhtour, Kamera mitnehmen; Bosruckhütte - gut bürgerliche Küche.

Wegbeschreibung

Parkplatz Bosruckhütte

Bosruckhütte bzw. Parkplatz Bosruckhütte

Im oberen Bereich des Parkplatzes (Bosruckhütte) - queren wir rechts eine kleine Brücke und folgen der Schneeschuh- bzw. Schitourenroute in einem weiten Linksbogen (auch Rechtsbogen wird manchmal gespurt) zur Ochsenwaldkapelle. Wir folgen der Sommerweg-Markierung in den Bergwald und folgen dem etwas steilen Pfad durch die Waldschneise - queren noch ein offenes Gelände und die unteresten Hütten der Arlingalmen sind erreicht. Wir wandern den leicht ansteigend gespurten Weg in südwestlicher Richtung zum Arlingsattel weiter. Beim Kreuz (Arlingsattel) scharf links einige Meter den flachen Sattel entlang bevor es etwas steiler zum "Kleinen Bosruck" hoch geht. Beim "Kleinen Bosruck Kreuz" (1466 m) angelangt, eröffnet sich ein traumhafter 360° Rundblick. Nach einer kurzen Rast gehen wir die Aufstiegsroute bis zu den oberen Hütten der Arlingalmen zurück - passieren die "Dr. Walter Höller Hütte" - halten uns weiter in nordwestlicher Richtung und treffen bald auf die Markierung "Rohrauerhaus", welcher wir leicht fallend bis zur Kreuzung (ca. 1,3 km) folgen. Bei der Kreuzung biegen wir rechts ab und folgen der Markierung "601", rotweißrot" bis zum Rohrauerhaus. Das Rohrauerhaus umgehen wir oberhalb - ein erkennbarer Almweg, spärlich rotweißrot markiert, führt uns leicht fallend durch den Wald zur Brandneralm - wir passieren linker Hand die "Steirer Hütte" und bald eine weitere Hütte,  bevor wir wieder die Kreuzung erreichen - hier halten wir uns rechts (geradeaus geht es zur Bosruckhütte) und folgen dem Forstweg leicht ansteigend zur Hiasl Alm (Almhütte). Ein kurzes Stück zurück und über den Sommerweg (offenes Gelände) wandern wir bergab bis zum Waldrand - eine "rotweißrote" Markierung, nicht gut einsehbar auf einer Fichte, bringt uns zur Forststraße und weiter zur Bosruckhütte bzw. zum Parkplatz

Mit Bahn oder Bus nach Spital am Pyhrn, siehe unter: https://www.ooevv.at

Vom Bahnof mit dem Taxi zum Parkplatz Bosruckhütte

Über die Pyhrnautobahn A9 nach Spital/Pyhrn - nördlich des Ortes bei der Hinweistafel "Bosruckhütte" / "Dr. Vogelgesang Klamm" einbiegen. Eine steile, asphaltierte Bergstraße bringt dich zum Parkplatz Bosruckhütte. Je nach Schneeverhältnissen kann auch Kettenanlegepflicht gelten.

Großer, gebührenpflichtiger Parkplatz,  € 6,- pro Tag/Auto (Stand 01. Feb. 2023) - kann nur bargeldlos bezahlt werden - Nachkauf möglich.

Die Bosruckhütte ist ca. 220 m vom Parkplatz entfernt.

Bosruckhütte - gut bürgeriche Küche. Parkplatz Bosruckhütte ist gebührenpflichtig - € 6,- pro Tag/Auto - nur bargeldlos bezahlen!

Entsprechende Winterbekleidung den Schnee- und Wetterverhältnissen angepaßt. Schneeschuhe, Stöcke, Gamaschen, Schneebrille

Unbedingt den Lawinenbericht checken - Winternotfallausrüstung.  Auf der Rundwanderung keine Einkehrmöglichkeit;      GPS-Daten auf Android od. Garmin von Vorteil, speziell wenn einzelne Wegabschnitte nicht gespurt sind. Schwierigkeitsbewertung nach SAC: WT3