Kleiner Ramolkogel 3349m von Vent über Ramoljoch

Quelle: DAV Sektion Wiesbaden, Autor: Paul Krämer

Kleiner Ramolkogel 3349m, dahinter von links nach rechts Großer, Mittlerer und Nördlicher Ramokogel

Lohnender Abstecher auf den kleinsten der Ramolkogelgruppe.

Die leichte Grat-Kraxelei ist das I-Tüpfelchen bei der Überquerung des Ramoljochs und belohnt mit grandiosem Ausblick auf die Ramolkogelgruppe im weiteren Gratverlauf sowie auf die Eiswelten rund um die Wildspitze auf der Venter Seite und Hohe Wilde auf der Gurgler Seite. Der Kleine Ramolkogel lohnt sich als Highlight bei der Überquerung des Ramoljoches, als Auftakt zu weiteren Gipfelzielen in der Umgebung des Ramolhauses oder einfach um die Sammlerfreuden der ganzen Ramolgruppe zu komplettieren.

Von der weiteren Überschreitung des Grates Richtung Mittleren Ramolkogel ist aber aufgrund des dann folgenden äußerst brüchigen Geländes abzuraten.

Die Tour eignet sich als Auftakt für weitere Gipfelziele in der Umgebung des Ramolhauses oder als Abstecher beim Abstieg vom Ramolhaus nach Vent.

Tiefster Punkt Vent
Höchster Punkt Kleiner Ramolkogel

Wegbeschreibung

Parkplatz Wildspitz Sessellift

Ramolhaus

Vom Parklplatz des Wildspitz Sesselliftes (gebührenpflichtig) über die Brücke auf die andere Seite der Venter Ache wechseln. Dort den Ausschilderungen Richtung Ramoljoch und Ramolhaus folgen. Auf markiertem Wanderweg durch einen Zirbenwald zur Ramolalm (unbewirtschaftet). Von hier aus in einigen Kehren einen steilen Wiesenhang empor. Danach flacher ins Ramolkar immer den Markierungen und Schildern zum Ramoljoch folgen. Ein letzter Anstieg führt hinauf ins Ramoljoch. Hier kann ein Rucksackdepot eingerichtet werden. Nun weglos weiter über den Südgrat des Kleinen Ramolkogels in leichter Kraxelei (bis max UIAA I) immer auf dem meist breiten, teils etwas ausgesetzten Gratrücken entlang. Zwei kleine Aufschwünge werden überklettert, bis schließlich ein Steinhaufen den Gipfel des Kleinen Ramolkogels markiert. Auf gleichem Weg zurück ins Ramoljoch und von hier dem versicherten Steig zum Ramolhaus folgen.

Die Tour kann auch in umgekehrter Richtung, z.B. im Abstieg vom Ramolhaus über das Ramoljoch nach Vent, gegangen werden.

Mit dem Fernverkehr bis Ötztal Bahnhof. Von hier aus mit den Bussen 8352 oder 4914 Richtung Obergurgl bis Zwieselstein Gh Neue Post und hier umsteigen in Bus 8400 Richtung Vent. Von Ötztal Bahnhof ca 1,5h.

Von Innsbruck A12 (mautpflichtig) Richtung Bregenz bis Ausfahrt 123 Ötztal Bundesstraße/Ötztal Str.

Oder mautfrei B171 folgen. An Ötztal Bahnhof Beschilderung B186 Ötztal folgen.

Hierher auch über Fernpass B189 bis Imst und B171 Richtung Innsbruck.

B186 Richtung Ötztal/Haiming über Längenfeld und Sölden bis Zwieselstein folgen. In Zwieselstein beim Hinweisschild rechts Richtung Vent auf die Venter Landstraße abbiegen und der Straße bis Vent folgen.

Parkplatz Wildspitz Sessellift (gebührenpflichtig).

Für normale Bergtouren übliche Ausrüstung (Bergstiefel, Wetterschutz, ausreichend Trinken und Verpflegung,...).

Seil und Kletterausrüstung sind nicht erforderlich.

Trittsicherheit im weglosen Gelände ist unbedingt erforderlich.