Kleinerberg ab Villa Sonnwend, Windischgarsten

Quelle/Autor: Nationalpark Kalkalpen

Vom Kleinerberg genießt man eine herrliche Aussicht auf die Gebirgswelt des Windischgarstner Tales. Hier heben auch Paragleiter und Drachenflieger zu ihren Rundflügen ab.

Einfache Wanderung von der Villa Sonnwend National Park Lodge in Roßleithen/Mayrwinkl auf den Windischgarstner Hausberg, dem Wurbauerkogel und von dort weiter auf den aussichtsreichen Kleinerberg. Wegzeit hin und retour ca. 4 1/2  - 5 Stunden
Tipp: Das Windischgarstner Becken ist bekannt für seine Föhnwetterlagen. Wenn sich im Oberösterreichischen Zentralraum Herbstnebel breit macht, kann man hier meist  Sonnenschein genießen.
Sehenswert: Nationalpark Panoramaturm mit Ausstellung "Faszination Fels"

Bitte vergessen Sie nicht die Tour bevor es losgeht „offline“ zu speichern (rechts oben), da der Handyempfang in der Waldwildnis des Nationalparks nicht immer vorhanden ist.

Wegbeschreibung

Villa Sonnwend

Direkt von der Villa Sonnwend National Park Lodge startet die Wanderung durch die Kastanienallee zur Salzastraße, hier rechts abbiegen und nach wenigen Metern findet sich links der Einstieg in den Wanderweg Nr.3  auf den Wurbauerkogel. An einer Wegkreuzung auf halben Weg dorthin, den Weg Nr. 5 weiter folgen, dieser endet dirketk neben der Bergstation des Sesselliftes am Wurbauerkogel. Weiter geht links der Asphaltstraße folgend, leicht bergab zur Kreuzung Mutling/Haslersgatter. Noch ein kurzes Stück führt der Weg über eine wenig befahrene Asphaltstraße bergauf. Nach den letzten Siedlungshäusern links der gelben Wanderwegbeschilderung folgend, geht es am Weg Nr. 9 weiter stetig ansteigend dem Gipfel des Kleinerberg´s zu. Hier oben genießt man bei guter Fernsicht einen tollen Rundumblick auf Sengsengebirge, Haller Mauern, Pyhrgas und Totes Gebirge. Wenn man Glück hat, bis hin zu den Gipfeln der Gesäuse Berge. Zurück zum Ausgangspunkt geht´s am selben Weg.

Varianten: Über die Sommermonate und an Wochenenden im Herbst, ist bei Schönwetter der Sessellift am Wurbauerkogel in Betrieb.
Eine Auffahrt mit dem Sessellift spart den Fußweg auf den Wurbauerkogel. Info & Betriebszeiten : www.wurbauerkogel.at
Eine weitere kürzere Wegvariante auf den Kleinerberg ist ab dem Parkplatz Wurbauerkogel möglich. (Auffahrt mit Auto)

Mit der Bahn bis Bahnhof Windischgarsten

Von Passau: auf der A8 bis Voralpenkreuz - A9 Richtung Graz - Abfahrt Roßleithen/ Windischgarsten.

Von Salzburg: auf der A1 bis Voralpenkreuz - A9 Richtung Graz - Abfahrt Roßleithen/ Windischgarsten.

Von Wien: St. Pölten - Linz auf der A1 bis Voralpenkreuz - A9 Richtung Graz - Abfahrt Roßleithen/ Windischgarsten.

Von Graz: A9 Richtung Linz - Abfahrt Roßleithen/ Windischgarsten.

Bei der Autobahnabfahrt fahren Sie Richtung Windischgarsten. Nach dem Lagerhaus Roßleithen biegen Sie links nach Windischgarsten Nord ab und fahren über die Bahngleise ca. 1,5 km die Straße entlang. Bei der Engstelle (Gerberei Purgleitner) biegen Sie links in die Salzastraße hinein und passieren das Bezirksaltersheim. Nach ca. 1,5 Kilometer sehen Sie auf der linken Seite eine Kastanienallee, in die Sie einbiegen. Am Ende der Allee liegt die Villa Sonnwend National Park Lodge.

Parkplatz Villa Sonnwend
Parkplatz Mayrwinkl 1 + 2
Parkplatz Wurbauerkogel
Parkplatz Wurbauerkogel Sessellift

www.wurbauerkogel.at

www.villa-sonnwend.at

Wanderschuhe, Sitzunterlage, Getränk

Aufstieg auf Kleinerberg südseitig, bei Sonnenschein und Föhnwetter wird es schnell warm. Empfehlung - Getränk mitnehmen!