Klettersteig Lachenspitze

Blick zur Landsberger Hütte und Traualpsee
Die Wand
Interessante Passagen im Klettersteig

Eine Genusstour für jeden Kletterer. Genießen Sie den Blick über das Panorama der Alpen.

Der Klettersteig ist gut beschildert und auch sehr gut gesichert. Für den Durchstieg des Klettersteigs werden ca. 2 Stunden benötigt. Der Klettersteig ist ohne Notausstiegsmöglichkeit und hat einige ausgesetzte Passagen. Die Schwierigkeitsstufe beträgt C mit ein paar D Stellen oder Stufe 3 (von 6). Der Abstieg erfolgt über den markierten Normalweg zurück zur Landsberger Hütte.

Genießen Sie diesen unbeschreiblich schönen 3- Seen- Blick von der Lachenspitze aus...

Neben dem Klettersteig gibt es einen "Übungsklettersteig" mit allen Schwierigkeiten. Hier kann man alle Schwierigkeiten testen.

C/D
Höchster Punkt Lachenspitze

Kletterlänge 265 m, 2:00 h

Wegbeschreibung

Landsberger Hütte

Vom Vilsalpsee zur oberen Traualpe, vorbei am Traualpsee zur Landsberger Hütte. Genau im "Biergarten" vor der Eingangstür zweigt ein Steig hinunter zur Lache ab. Diesem folgt man in die Senke mit der Lache unter der Nordwand und zweigt dann rechts ab. Auf Steigspuren der Wand folgen. von dort in wenigen Schritten zur Felswand und rechts zum Einstieg.

Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Tannheim.

Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, Ausfahrt Tannheim. Weiter zum Vilsalpsee und zur Landsberger Hütte (Fußmarsch).
Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis Ausfahrt Tannheim. Weiter Richtung Vilsalpee, bei der Schottergrube links Richtung Gappfenfeldalpe und weiter zu zur Landsberger Hütte (Fußmarsch).

In Tannheim bei den Bergbahnen. (Einfahrt zum See zw. 8.00 Uhr und 17.00 Uhr gesperrt).

Tourismusverband Tannheimer Tal

Landsberger Hütte

Die persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in alpiner Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren.
Vollständige Klettersteig-Ausrüstung (Klettersteigset, Gurt und Helm) auch für Geübte unbedingt empfohlen!

Es ist zu beachten, dass im Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann.
Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.