Knotenpunkt Schwarzach

Quelle: Salzburg Verkehr , Autor: Christian Heugl

Dampfloks der Baureihe 93 wurden zwischen 1927 und 1932 gebaut und waren vereinzelt bis 1982 in Betrieb.
Im Krafthaus Schwarzach sind vier Maschinensätze mit einer Engpassleitung von zusammen 120.000 kW installiert.
Vor dem Krafthaus sind verschiedene Turbinen-Typen ausgestellt: links Francis, rechts Pelton, mittig Kaplan.
Der Blick von der Staumauer auf die Salzach und die Fischwanderhilfe.
Die Stammtischtafel der Postkutscher vom Gasthof Post in Lend ist im Eisenbahnmuseum zu bewundern.
In den 1930-er Jahren wurde auf den Warnschildern an alle Eventualitäten gedacht.

Die Tour

WIE WURDE VOR ÜBER 100 JAHREN DIE TAUERNBAHN GEBAUT UND WOHER KOMMT DER STROM? EIN LEHRREICHER SPAZIERGANG VOM EISENBAHNMUSEUM ZUM KRAFTWERK SCHWARZACH.  

In Schwarzach treffen mehrere wichtige Verbindungen zusammen. Die namensgebende Schwarze Ache, die auch im Wappen als querender schwarzer Fluss vertreten ist, mündet aus nordwestlicher Richtung durch den Putzgraben in die Salzach. Eine vielleicht noch wichtigere Verbindung für den Güter- und Reiseverkehr ist die hier beginnende Tauernbahn. Durch die bahnbrechende Streckenführung über Spital an der Drau wurde der Industrie-intensive Norden der Donaumonarchie ohne den 200 Kilometer langen Umweg über Wien an den Mittelmeerhafen Triest angebunden.  Der Abschnitt von Schwarzach in das Gasteiner Tal wurde 1905 eröffnet, damit begann der wirtschaftliche Aufstieg und die Einwohnerzahl verdoppelte sich. Im Jahr 2005 wurde anlässlich des 100-Jahre-Jubiläums der Tauerbahn ein attraktives Eisenbahnmuseum eröffnet. Der Besuch dieser direkt neben dem Bahnhof liegenden Einrichtung ist ein Eckpunkt der kleinen Wanderung, der andere ist das thematisch bestens dazu passende Flusskraftwerk zwei Kilometer Salzach-aufwärts.

Autorentipp

Besuch im Eisenbahnmuseum Schwarzach. Geöffnet vom 1. Mai bis Mitte Oktober:  www.museum-tauernbahn.at 

Info

Schwierigkeit
leicht
Aufstieg
14 hm
Abstieg
14 hm
Tiefster Punkt 586 m
Höchster Punkt 605 m
Dauer
1:15 h
Strecke
3,6 km

Karte

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Weg

Ausgangspunkt ist der Bahnhof Schwarzach – St. Veit. Auf dem Vorplatz macht die unübersehbare Tenderlok 93.1379 auf das Eisenbahnmuseum aufmerksam, das sich rechts daneben befindet. Unser Weg aber zweigt nach links ab, folgt zuerst der Bahnhofstraße, dann bei der nächsten Gabelung der Kraftwerksstraße und erreicht 30 Minuten später das Verbund-Kraftwerk Schwarzach. Durch einen 17 Kilometer langen Triebwasserstollen wird das Wasser der Salzach zuerst in das Ausgleichsbecken Brandstatt geleitet, stürzt von dort je nach Tagesbedarf mit großem Gefälle über einen 900 Meter langen, gepanzerten Druckschacht in das Krafthaus und wird schließlich von den vier Francisturbinen in Strom umgewandelt. Der Weg führt um den Kraftwerkskomplex herum, dabei werden in eindrucksvoller Weise verschiedene Typen von Laufrädern und Turbinen präsentiert. Auch die Fischwanderhilfe ist ein beachtliches Bauwerk zum Staunen. Über einen Steg, oder baustellenbedingt über das Kraftwerk, quert die Route auf das andere Salzachufer und führt rechts abzweigend über den Treppelweg zurück zum Bahnhof.  

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Ab Salzburg Hbf  nach Schwarzach Bhf zahlreiche Zug-Verbindungen mit IC, EC, Rex oder S 3.

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.

Weitere Informationen

www.sonnenterrasse.at/de 

Mag. Christian Heugl

5400 Hallein  

christian.heugl@gmail.com 

Bildnachweis: Christian Heugl

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V