Königlehen-Runde (10)

Königslehen
10 Königslehen Runde

Abwechslungsreiche Runde südlich von Altenmarkt und Radstadt.

Die Königslehen-Runde weist alle Merkmale auf, die eine abwechslungsreiche Radtour bieten sollte. Am Beginn nehmen wir die gemütliche flache Strecke am Waldrand entlang und über die schönen bäuerlichen Wiesen und Felder zwischen Altenmarkt und Radstadt. Nach knapp 7 km wechseln wir von Asphalt auf eine geschotterte Forststraße und haben nun etwa 400 Höhenmeter durch den Wald hinauf zu überwinden, bis wir zur Mittelstation der Königslehenbahn gelangen. Von dort folgt erst eine etwas steilere Abfahrt über einen Forstweg zur Sonnalm und vonhier aus fahren wir bei moderatem Gefälle weiter hinunter Richtung Altenmarkt. Beim Berggasthof Bliembauer haben wir die Möglichkeit einzukehren und den traumhaften Ausblick von der Sonnenterrasse zu genießen.

Tiefster Punkt Ausgangspunkt (AP) Erholungsraum Altenmarkt-Schlatterberg-Feuersang
Höchster Punkt Bei Wegabzweigung

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt Tourismusverband Altenmarkt-Zauchensee

Start in Altenmarkt beim Tourismusverband Altenmarkt-Zauchensee. Hinter dem Sportplatz links halten, entlang Schlatterbergweg und bei Weggabelung rechts abbiegen. Geradeaus und bei Feuersangweg links abbiegen und bis zur Zauchenseestraße vorfahren und dann rechts Richtung Zauchensee abbiegen. Nach 300 m links abbiegen in die Zefferergasse, bei Kreuzung mit Schattauergasse rechts abbiegen. Bei Kreuzung Eckwaldweg scharf links vorbei am Hof Hacklbauer bis zu einer Kreuzung und rechts abbiegen auf die Römerstraße. Vorbei am Felserhof und Hotel zum Jungen Römer entlang dem Golfplatz und bei der Kreuzung nach rechts und gleich wieder links entlang des Golfplatzes bis zur Bundesstraße. Dort rechts abbiegen Richtung Obertauern, 100 m später nach rechts auf den Perneggweg (Schotter).  Die Steigung beginnt, zuerst in einigen Kehren, dann den Berg entlang Richtung Westen bis zum höchsten Punkt. Hier nach rechts unten abzweigen, dann bergab vorbei an der Liftstation und bei der Sonnalm Reiter scharf links. Bei der nächsten Gabelung rechts halten und nach 200 m links abbiegen zum Bliembauer. Abzweigung Hornerbauer links halten und 300 m später scharf links einbiegen. Bei der nächsten Gabelung rechts (links wäre Anbindung zur Steinwand-Runde). Bei der Kreuzung vor der Brücke zur Zauchenseestraße rechts bis zur Abzweigung Eckwaldweg und von hier auf der Anfahrtstrecke zurück nach Altenmarkt.

Wanderbus-Ticket in der Salzburger Sportwelt um € 1

Tauernautobahn A 10, Ausfahrt Altenmarkt (EXIT 63), Ausfahrt Altenmarkt West, entlang der Oberndorfer Straße, bei Kreuzung (BP Tankstelle) links weiter auf der Bundesstraße (B 163), nach 250 m rechts abbiegen zum Parkplatz gegenüber dem Tourismusverband Altenmarkt-Zauchensee