Kreuzhäusl - Steineralm

Taubensteinkapelle
Steineralm
Leckeres Essen auf der Steineralm

Lohnendes Wanderziel ist die Steineralm mit leckeren Köstlichkeiten.

Vom Talboden ins Almgebiet - zuerst am Bach entlang, dann durch Waldgebiet bis zur Almlandschaft bei der Steiner Alm.

Wegbeschreibung

Kreuzhäusl in Neukirchen

Die Wanderung beginnt auf einem breiten Forstweg in nördliche Richtung -> Beschilderung Sonnenweg | Taubenstein, entlang des Dürnbaches teils auf der rechten und linken Bachseite. Der Weg wird nun schmäler und Sie biegen links Richtung Sonnenweg | Taubestein ab, dieser führt Sie durch Waldgebiet auf einen Wanderweg Richtung Steineralm. Entlang schöner Bergwiesen geht’s weiter bergauf, wieder durch Waldgebiet bis Sie auf den breiten Almweg, vorbei an der Taubensteinkapelle zur Steineralm kommen. Wer noch Kondition hat, kann noch ca. 30 min zur Steiner-Hinteralm wandern. (Gemütliche Einkehrmöglichkeiten bei beiden Hütten). Zurück führt die Wanderung über dieselbe Strecke.

Vom Wanderhotel Kirchner auf der Bundesstraße Richtung Krimml, kurz hinter Neukirchen rechts auf die „Panoramastraße Rossberg“ abbiegen. Nach 800 m bei der nächsten Kreuzung befindet sich ein Parkplatz. Das Haus das hier steht trägt den Namen „Kreuzhäusl“.

Parken an der Kreuzung Neuhäusl.