Kühfeld 1926m, Totes Gebirge-Ost

Zeit-Wege-Diagramm im Detail
Hintersteiner Alm 1015m
Ausstieg Gschwandgraben um 1350m
Kühfeld von Osten, kurz vor der Albl-Jagdhütte um 1680m.
Albl Jagdhütte um 1700m
Kühfeld von Süden, vom Anstieg Torkoppen gesehen.
Kühfeld 1926m
Abfahrt Forststraße um 1250m, Pyhrgas- und Bosruckblick.

Kaum besuchter Fastzweitausender im Warscheckgebiet des östlichen Toten Gebirges, also eine einsame Tour im letzten Abschnitt, wo man am Schluss selber spuren muss. Zum größten Teil kann jedoch die Aufstiegsspur zum vielbesuchten Angerkogel benutzt werden.

Achtung: Parken am ehemaligen „Parkplatz“ zur Hintersteineralm ist nicht mehr erlaubt, wird bestraft! Etwas Richtung Paßhöhe beim Gebührenparkplatz Straßenmeisterei parken.

Vom Parkplatz zur Fahrstraße Hinterteineralm kurz ab, folgen und zur Alm. Durch den Gschwandgraben zur Forststraße. Dieser nach Norden folgen und dann westwärts zur Albl-Jagdhütte aufsteigen. Kurz darauf dem Weg ein Stück 287 folgen und dann weglos durch einen Graben und von Westen am Plateau zum Kühfeld auf 1926 m. Abfahrt wie Anstieg, jedoch statt dem Gschwandgraben auf der Forststraße zu den Almhütten und zum Ausgangspunkt.

Die Tour entspricht bis nach der Albl Hütte dem Aufstieg zum Angerkogel, siehe auch Tour Angerkogel, von Wolfgang Wizani, Sektion Steyr.

Tiefster Punkt Pass-Straße
Höchster Punkt Kühfeld
1926 m

Wegbeschreibung

Pyhrnpass-Straße Süd ~940m

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz an der Pyhrnpass-Straße ~940 m hinab, rechts am Weg 289 (Fahrstraße ehem. P.) bis 1029 m und zur Hintersteiner Alm 1020 m. Dann nach den Hütten links haltend über eine Brücke ~1015 m und wenn genug Schnee ist im steilen Gschwandgraben steil durch dichten Wald bis zur Forststrasse auf ca. 1345 m. Die lange Straßenkehre wird oft direkt durch den lichten Hochwald abgekürzt und um 1410 m wieder erreicht. Nun rechts der Forststrasse nach Norden folgen bis um ca. 1485 m links den meist vorhanden Spuren im Wald bergan folgt. Der Wald wird licht, man sieht das Kühfeld und erreicht nach 790 HM die Albl-Jagdhütte um 1700 m, ein guter Jausenplatz. Nun auf der Spur zum Angerkogel weiter, etwas auf und ab, bis man um 1830 m rechts abzweigt und kurz etwa dem Sommerweg 287 folgt. Auf etwa 1845 m müssen wir rechts an geeigneter Stelle zum Graben absteigen, queren und auf der anderen Seite kann man dann zum westlichen Vorgipfel 1895 m ansteigen. Nochmals etwas ab zu einem Art Sattel (1865 m) und hinauf zum höchsten Punkt vom Kühfeld mit kleiner Steinpyramide und Holztafel auf 1926 m (Stand 2010). 1115 HM und fast <3 Std. bei zügigem Tempo.

ABFAHRT: Am Plateau nach Westen zurück, durch den Graben und wieder etwas auf und ab zur Alblhütte 1700 m. Dann am Anstiegsweg durch den Wald und rechts auf der Forststraße (1485 m) bergab. Die Kehre wieder abkürzen und dann auf der Forststraße talwärts, der Gschwandgraben ist nicht zum Abfahren geeignet. Nach einer Spitzkehre ~1120 m scharf rechts etwa 10 HM ansteigen und zur Hintersteineralm 1220 m. Von dort oft die Schi tragen und vom alten Parkplatz (~925 m) auf der Pyhrnpass-Straße zurück. 135 HM und  <2 1/4 Std.

Insgesamt: 1250 HM und >5 Std., Wegstrecke ca. 15,2 km.

Auf der Pyhrnautobahn A9 von Sattledt (Knoten mit Westautobahn A1) bis zur Abfahrt Spital am Pyhrn und auf der B 138 über den Pyhrnpass und gleich rechts bei der Straßenmeisterei parken. Gebührenpflichtig.

Von Süden über Liezen auf der B 138 bis zur Straßenmeisterei, einige Parkplätze links der Straße.

Gebührenparkplatz bei Straßenmeisterei wurde wieder erlaubt (Stand 2022), der häufige Wechsel in der letzten Zeit ist für die Tourengehen ein Problem. Die aktuelle Situation muss in Zukunft erkundigt werden. Eine Möglichkeit ist nach dem alten P vor der Kehre Richtung Liezen parken, falls geräumt!

Achtung, nicht am alten Parkplatz bei der Zufahrtsstraße parken, es wird gestraft und ist auch nicht geräumt.

Wie üblich die Standardausrüstung für Skitouren, samt LVS, Sonde und Schaufel, für den Gschwandgraben event. Harscheisen erforderlich.