KulTour - Burgenwanderweg Alpbachtal mit dem Rad

Schloss Lichtwerth Brixlegg
Lido Brixlegg
Blick von der Dachterrasse Lido Innradweg Brixlegg

Eine gemütliche Radrunde mit Start in Rattenberg, der kleinsten Stadt Österreichs. Weiter geht es mit vielen Eindrücken von alten Burgen, Schlössern und dem Matzenpark.

Ausgehend vom Rattenberg Parkplatz Ost/P4 radelst du westwärts durch Rattenberg - die kleinste Stadt Österreichs. Von hier kannst du entlang der Innpromenade bis nach Brixlegg weiter radeln. Beim Bike Stop biegst du links auf den Innweg ab und fährst ein kurzes Stück auf der B171 bis zum Eingangstor des Matzenparks.

Durch den Naturpark führt eine wunderschöne Allee bis hin zu den beeindruckenden Teichen des Schlossparkes. Der Anblick von Schloss Matzen und Schloss Lipperheide lassen einen in längst vergessene Zeiten zurück versetzen.

Nun fahren wir ca. 100 m neben der Bundesstraße B171 in Richtung St. Gertraudi und überqueren die Straße, um über eine kleine Brücke zur Burg Lichtwerth zu gelangen. Hier führt ein schmaler Wiesenweg an der Burg vorbei zum Innradweg. Dort rechts abbiegen und gemütlich vorbei am Lido und dem Bike Stop zurück nach Rattenberg radeln.

Kurz vor Brixlegg befindet sich der Skillpark & Pumptrack Rattenberg/Brixlegg, ein tolles Übungsgelände für Biker.

Hinweis: gesamte Dauer der Runde inkl. Besichtigungen und Stopps: ca. 2 Stunden

45 min

Wegbeschreibung

Rattenberg - Parkplatz Ost/P4

Rattenberg Parkplatz Ost/P$ - westwärts durch Rattenberg - entlang der Innpromenade bis nach Brixlegg - Matzen Park - vorbei an den Tennisplätzen zum Schloss Matzen - Schloss Lipperheide - ca. 100 m neben der Bundesstraße B171 in Richtung St. Gertraudi fahren - Straße überqueren - über eine kleine Brücke zur Burg Lichtwerth - über schmalen Wiesenweg an der Burg vorbei zum Innradweg - rechts abbiegen - wieder retour nach Rattenberg.

www.vvt.at

Bahn:  Bahnhof Rattenberg

Bus:

• Anreise: Haltestelle Rattenberg Radfeld Mittelschule – direkt ab Alpbach Linie 4074 (z. B. 09:36 – 10:06)
  • Retour:  Haltestelle Rattenberg Radfeld Mittelschule bis Alpbach Raika Linie 4074 (z. B. 16:55 - 17:26)
    Alternativ retour ab Haltestelle Innkauf Brixlegg bis Alpbach Raika Linie 4074 (z. B. 14:55 - 15:23)

A12, Autobahnausfahrt Kramsach/Brixlegg, Richtung Brixlegg, Richtung Rattenberg, B171 durch den Tunnel, dann gleich links abbiegen bis zum Parkplatz Ost P4

Rattenberg Parkplatz Ostseite P5 und P4 oder Westseite P1, P2, P3

alle kostenpflichtig

gutes Schuhwerk, Regen- und Sonnenschutz, Mayr XL Wanderkarte Alpbachtal Nr. 428