L1S06 - Stamser Alm - Kühtai

Mieminger Gebirge in der Morgensonne
Pirchkogel
Blick vom Pirchkogel in die Stubaier Alpen

Etappe 06 auf dem L1S. Aufstieg an der kargen Nordflanke des Pirchkogel zum Gipfel  mit spektakulärem Ausblick und anschließendem Abstieg nach Kühtai.

Auf dieser Etappe geht es über pitoreske Hochalmen, karge Pfade und einen fantastischen Aussichtsgipfel in den Ort Kühtai auf über 2000m. Der Anstieg zum Pirchkogel von Norden ist einsam und erfordert etwas Fantasie bei der Wegfindung. Zur Belohnung gibt es ein beeindruckendes Panorama, das ab dem Abzweig Bärlehnkreuz mit jedem gewonnenen Höhenmeter immer besser wird. Im Bereich des Gipfels geht es etwas ausgesetzter zu und besonders beim Abstieg muss man immer wieder auch die Hände zuhilfe nehmen.

In Kühtai gibt es auch im Sommer eine reiche Auswahl an Hotels. Wer dem AV treu bleiben will, geht in die Dortmunder Hütte am Ortseingang von Westen.

Tiefster Punkt Stamser Alm
Höchster Punkt Pirchkogel

Wegbeschreibung

Stamser Alm

Kühtai

Direkt hinter der Stamser Alm geht es bergauf auf einem Pfad (nicht den Wirtschaftsweg nehmen!) über ein Hochalmfläche zum Bärlehnkreuz. Dieses ist weithin sichtbar und markiert den Abzweig nach links in Richtung Pirchkogelgipfel. Der Pfad hinauf geht zuerst über karge Vegetation und ist nicht immer gut erkennbar, später geht es über Steine und Geröll entlang eines zunächst schwach ausgeprägten Bergrückens im weiten Linksbogen bergan. Oben geht der Pfad an der Westseite des Gipfelaufbaus vorbei und biegt dann im spitzen Winkel nach links zum Gipfelkreuz ab. Der höchste Punkt des Berges ist allerdings noch ca. zwei Minuten weiter über Steine und Felsen in Richtung Süden.

Vom Gipfel geht der Weg durch verblocktes Gelände hinunter in einen Geröllkessel mit kleinen Seen. Auf dem Weg erkennt man schon den Ort Kühtai und die Liftanlagen. Der Weg über die Almwiesen, die im Winter Skipisten sind, ist gezeichnet und er verzweigt ca. 250 Höhenmeter oberhalb des Ortes in einen Pfad, der rechts zur Dortmunder Hütte geht, oder links und dann oberhalb eines Gebirgsbaches ins Orstszentrum führt.

Gasthof Schöne Aussicht

Dortmunder Hütte

Gasthof Marlstein

Festes Schuhwerk

Das verblockte Gelände im Abstieg vom Pirchkogel erfordert einiges an Geschick, besonders bei nassen Verhältnissen. Bei sehr ungünstigem Wetter kann es ratsam sein, am Bärlehnkreuz nicht links zum Gipfel abzuzweigen, sondern geradeaus zum Faltengartenkögele und weiter zum Wirtshaus Marlstein zu gehen. Von hier kommt man gefahrlos auf Wanderwegen auf der Ostseite des Neederbachs nach Kühtai.