Lakarschneid 2652m und Geißstein, Kaprun

Krefelder Hütte 2293m mit Hohem Tenn
Übergang zum Geißstein
Geißstein 2230m
Tiefblick zur Häuslam 1970m (Start)
Panoramafahrt von 1975m nach Kaprun
Rückblick aus der Bahn
Blick zum Klammsee und nach Kaprun Süd

Herrliche, meist weglose Tour für Individualisten auf zwei aussichtsreiche Zweitausender, im Schatten vom vielbesuchten Kitzsteinhorn. Hoher Ausgangspunkt durch die Seilbahnbenützung schont die Knie beim Abstieg.

Auffahrt mit Gletscherjet  1 zu Häuslalm. Wegloser Anstieg zur Kristallbahn und am alten Steig meist weglos zur Lakarschneid. Abstieg und Querung zur Krefelderhütte, von der der Geißstein einfach ersteigbar ist. Vom Gipfel Abstieg zur Häuslalm. Lohnend Panorama-Abfahrt nach Kaprun und mit dem Bus zum Parkplatz Kitzsteinhorn.

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichern unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken

Tiefster Punkt 1970 m
Höchster Punkt Lakarschneid

Wegbeschreibung

Häuslalm 1970 m

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Auffahrt mit dem Gletscherjet 1 zur Station „Häuslalm“ (~1970 m). Etwas ab in eine Senke und dann rechts der Seilbahn ansteigen. Teils Pfadspuren am Rücken, teils grasbewachsene Schiwege, meist steil bergan, bis wir oben nach rechts zur Schotterstraße und zur Kristallbahn-Talstation (2265 m) queren können. Im NW sehen schon wir das Gipfelziel. Kurz zu einer Wegtafel und dann mit kleinem Höhenverlust nördlich dem Enzinger Weg ein Stück folgen. Um 2260 m nach der Senke verlassen wir den markierten Weg links. In älteren Karten ist der Weg zur Lakarschneid noch eingezeichnet, wird aber nicht mehr gewartet. Wir steigen weglos an und treffen um 1350 m auf eine Pfadspur, der wir rechts folgen. Es geht durch eine Senke (Bacherl ~2340 m) und dann links um einen markanten Felsen. Vor uns ist eine kleinere Steilstufe, die muss man in leichter Kletterei I-II überwinden. Hier kann man sogar blasse Farbmarkierungen entdecken. Wir steigen in moderatem Gras-Gelände an und halten auf die Lakarscharte links vom Gipfel zu. Um 2470 m ist ein Felsblock mit blasser Markierung, hier geht es nach rechts. Ein großer, alter Stahlmast ist gut zu sehen, etwas links steigen wir neben einer Schuttrinne an und queren diese. Nun kurz hinauf und zum Stahlmasten ca. 2540 m. Einige Schritte rechts, oft Pfadspuren und steil zum nahen Grat rauf. Nach links (kurz etwas scharf) und dann meist an der Abbruchkante aussichtsreich bergan, einige leichte Kletterstellen I-II sind dabei. Bald ist der schmucklose Gipfel der Lakarschneid (2652 m) geschafft, die Aussicht zum Großvenediger, zur Granatspitze, zum nahen Kitzsteinhorn und Wiesbachhorn samt Hohem Tenn ist großartig. Das teils unschöne Schigebiet ist also rasch verlassen und man kann eine grandiose Landschaft genießen. Schade, dass die Markierungen nicht mehr sind, aber man findet auch so hinauf. 725 HM und 1 ½ Std.

ABSTIEG und ÜBERGANG: Am Anstiegsweg zurück, die Wegführung haben wir uns gemerkt oder am Handy aufgezeichnet. Bei der Querung nach der Steilstufe und dem Bacherl (~2340 m) folgen wir der Pfadspur. Vorbei, wo wir am Morgen auf diese Pfadspur getroffen haben. Nun leicht auf und ab, manchmal kaum erkennbar weiter, immer mehr Richtung sichtbarer Krefelder Hütte bzw. Hoher Tenn. Um 2335 m hinab zur Schotterstraße (2270 m), kurz rechts folgen und bald am markierten Weg zur Krefelder Hütte (2293 m) hinauf, (2020 geschlossen!). Von hier am Weg 711 hinab in eine Scharte und auf guter Spur zum formschönen Geißstein (2230 m) mit Kreuz. Ein super Aussichtspunkt zu den Stauseen und zur ausgeführten Tour. Weitere 140 HM und fast 1 ¾ Std.

ABSTIEG: Kurz am Anstiegsweg zurück, dann bei einer Gabelung rechts halten (blaue Punkte) und zum Wanderweg, dem wir talwärts folgen. Nach einer Spitzkehre links halten und am Pfad 5A nach Westen. Wir kommen zur Forststraße und folgen zur Häuslalm (1970 m) und zur neuen Maiskogel-Seilbahn-Station. Hier lohnt es sich wegen der Panorama-Aussicht, diese bis Kaprun zu nutzen und mit dem Bus 660 zum Parkplatz Kitzsteinhorn zurückzufahren. 5 HM und ½ Std.

Insgesamt: 870HM und gut >3 1/2Std. bei ~7 km Wegstrecke.

Von Zell am See mit der Linie 660 über Kaprun bis zur Seilbahn Kitzsteinhorn.

Von der B168 zwischen Zell am See und Mittersill im Kreisverkehr Richtung Kaprun (südwärts). Durch einen Tunnel, immer den Wegweisern Kitzsteinhorn folgen, der Parkplatz 1 ist links der Straße. Dort ist auch die Busstation der Linie 660, die von Zell am See kommt. Mehrere Zustiegsmöglichkeiten in Zell am See und Kaprun.

Kitzsteinhornbahn, großer oberer P1 vom Schigebiet.

Die Aufstiegshilfen (Bahn, Bus) sind sehr teuer. Touren in dieser Region sind lohnend, wenn man Urlaub macht, wo ein Sommercard bei der Unterkunft inkludiert ist.

Handy oder GPS mit Trakaufzeichnung vorteilhaft. Teleskopstecken und gute Bergausrüstung der Witterung angepasst.

Nicht bei Nässe oder schlechter Sicht.