Lamsenjochhütte - Zustieg vom Parkplatz Bärenrast (Schwaz)

Quelle/Autor: DAV Sektion Oberland

Dieser Zustieg führt in ca. drei Stunden über die Stallenalm zur Lamsenjochhütte

Höchster Punkt 1951 m

Wegbeschreibung

Parkplatz Bärenrast

Lamsenjochhütte

Direkt nach dem Parkplatz Bärenrast (hier wurde 1898 der letzte Bär in Tirol erlegt) wandern wir geradeaus (nach Westen). Der Weg führt an einer wilden Schlucht entlang. Bald darauf lichtet sich das Gelände und wir stehen am Rand der ebenen Hochfläche der Stallenalm.

Wir folgen dem beschilderten Weg zur Lamsenjochhütte. Auf ca. 1660 m Höhe biegt die Forststraße scharf nach rechts ab. Geradeaus führt ein Steig weiter, der jedoch wegen massiver Bodenveränderung und Felssturzgefahr gesperrt ist. Wir wandern somit auf der Forststrasse weiter bis zur Hütte und blicken auf das gewaltige Massiv der Lamsenspitze.

Mit der Bahn bis Schwaz. Von hier weiter mit dem Bus 3 bis zur Haltestelle "Fiecht b.Schwaz Galln". Dann zu Fuß weiter über Weng und den Bauhof bis zur Bärenrast.

Inntalautobahn Ausfahrt Schwaz.

Die erste Straße nach der Ausfahrt geht es rechts in Richtung Fiecht, unter der Autobahn hindurch, durch die Ortschaft Fiecht hindurch und gleich danach rechts nach Weng (Richtung St. Georgenberg). Auf der Hauptstraße bleibend geht es weiter zum Bauhof. Von dort auf einer gut befahrbaren Straße weiter bis zum Parkplatz Bärenrast.