Lauchsee Gravel Tour

Quelle: Saalfelden Leogang Touristik GmbH , Autor: Saalfelden Leogang

Graveln und danach ein erfrischender Sprung in den Lauchsee - was will man mehr?

Ein Sprung in den Lauchsee sorgt für die notwendige Erfrischung auf der Tour!

Wegbeschreibung

Leogang Asitzbahn Talstation

Wir starten an der Talstation der Asitzbahn in Leogang und fahren in Richtung Westen entlang des Radweges nach Hütten. Von dort führt der Radweg weiter bis nach Hochfilzen und Fieberbrunn. Im Zentrum von Fieberbrunn, geht es dann gleich steil auf Asphalt hinauf in Richtung Lauchsee und zum Tennisplatz. Nachdem wir die ersten Höhenmeter gemeistert haben und den Lauchsee links liegen gelassen haben, zieht sich die schmale Asphaltstraße gemächlich am Hang entlang. Mit etwas Glück sehen wir am Wegesrand ein paar weidende Lams, bis wir nach etwa 4 km die nach links ansteigende Schotterstraße hinauf abbiegen. Jetzt beginnt der teilweise steile und zähe Anstieg hinauf in Richtung Streuböden. Bis zu unserem Zwischenziel, dem Berggasthof Wildalpgatterl, gilt es gut 350 teils steile Höhenmeter zu überwinden. Dabei sind wir auf einer gut geschotterten Forststraße unterwegs und passieren einige Kuhställe und Almwiesen. Auf einer Höhe von etwas 1270 Metern kommen wir an eine T Kreuzung, die zur Linken zum Lift und dem Restaurant Streuboden abfällt und nach rechts weiter hinauf in unsere Richtung führt. Wir passieren nach einem kurzen knackigen Anstieg das Wildalpgatterl und können in einem großen Gehege das Damwild bestaunen. Von hier führt auf einer guten Schotterstraße mit einem leichten Anstieg der Weg hinüber zur Lärchfilzhochalm, wobei uns tolle Blicke hinüber in die Loferer Steinberge für die Strapazen entschädigen. Beim Erreichen der Lärchfilzhochalm können wir gleich nach links wieder hinunter ins Tal fahren, oder noch einen Abstecher nach rechts zur Grießenbodenalm machen. Auf Höhe der Alm biegen wir nach links ab und fahren an der Alm vorbei hinüber zu Beschneiungsteich, wo wir an Picknick-Bänken mit toller Aussicht entspannen. Jetzt geht es wieder retour und wir fahren den Weg zurück bis zur Lärchfilzhochalm und halten uns nun rechts, um den die lange Abfahrt in Angriff zu nehmen. Jetzt gehts es gute 500 Höhenmeter auf festem Schotter hinunter ins Tal - ab und zu ein Päuschen einlegen, um die Bremsen kühlen zu lassen, schadet ich nicht. Nach dem Erreichen der Fieberbrunner Ache biegen wir nach rechts in Richtung Eiserne Hand ab. Wer noch nicht genug hat, der kann sich noch entlang der Ache auf den bildschönen Weg zum Pulvermacher Scherm machen, oder, wie wir, gleich wieder nach links retour in Richtung Fieberbrunn fahren.

Parkplatz Asitzbahn

Es sollte ein Gravelbike mit dementsprechender Bereifung verwendet werden, da ein Großteil der Tour auf schottrigem Untergrund stattfindet.