Laudachsee von Scharnstein aus

Zum im Winter geschlossenen Gasthof
Am Ende der Seeumrundung
Rückweg

Über die Schrattenau zum Laudachsee.  Bei viel Schnee auch als Schneeschuhwanderung geeignet. Genusswanderung zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit.

Vom Parkplatz weg geht es leicht ansteigend durch sehr schönen Winterwald mit vereinzelten Aussichtspunkten zum Jagdhaus Schrattenau. Hier ist der richtige Platz für eine kurze Pause. Weiter geht es dann zum Laudachsee. Der Gasthof ist leider im Winter geschlossen, jedoch bietet er eine schöne Unterstellmöglichkeit zum Jausnen. Danach folgt die Umrundung des Sees. Besonders bei trübem Wetter oder Nebel sehr stimmungsvoll. Der Rückweg erfolgt am Hinweg, man kann aber an einigen Stellen variieren.

Tiefster Punkt Hochbuchegg
Höchster Punkt Jagdhaus Schrattenau

Wegbeschreibung

Hochbuchegg Parkplatz

Man folgt vom Parkplatz weg der Beschilderung "Laudachsee". Gut markiert. Nach dem Jagdhaus bei großer Kreuzung führt der Weg nun rechts abbiegend auf einem Steig weiter. Man kommt dann wieder zur Straße um kurz darauf wieder rechts auf den Steig abzubiegen. Danach gelangt man wieder auf die Straße. Achtung nach einer scharfen Linkskurve, damit man die Abzweigung rechts mit leichtem Abstieg zum See nicht übersieht. Die Umrundung des Sees ist nicht markiert aber nicht zu verfehlen.

A1 Abfahrt Vorchdorf - über Pettenbach - nach Scharnstein. Von Scharnstein Richtung Gmunden. Kurz nach dem Ortsende nach scharfer Rechtskurve links weg auf Gemeindestrasse. Von dort rechts haltend nach Hochbuchegg (keine Beschilderung).