Lauf & Walking Park Elixhausen

Beschreibung

4 unterschiedliche Runden zum Laufen - Walken - Wandern.

Generationendorf Lauf & Walking Park

Im lieblichen Vorgarten der Festspielstadt Salzburg liegt unsere familienfreundliche Gemeinde, mit dem ersten Kneippkindergarten Österreichs, die sich auch als Energiespargemeinde und als Klimabündnisgemeinde einen Namen gemacht hat.Elixhausen wurde 991 erstmals erwähnt und war vor 1177 im Besitz des Benediktinen – Frauenstift Nonnberg.

Das Gemeindegebiet erstreckt sich über 8,35 km2 und beherbergt 2860 Einwohner.In unserer Gemeinde befinden sich etliche Sehenswürdigkeiten wie die Pfarrkirche St. Bartholomä und das Schloss Ursprung mit der Dreibrüderkapelle.

Im Naturschutzgebiet „Ursprunger Moor“ kann man bei erholsamen Wanderungen die interessante und seltene Tier- und Pflanzenwelt einer Moorlandschaft kennen lernen.

Für sportliche Betätigungen stehen eine Reithalle mit Reitschule, zwei Tennisplätze im Freien und 3 Hallentennisplätze sowie ein Freizeitzentrum mit zwei Fußballplätzen, einem Mehrzweck-Hartplatz, 2 Beachvolleyballplätze, eine Asphaltstockbahn, ein Rollerskatplatz und ein Outside-Jugendtreff zur Verfügung. Das Gemeindegebiet von Elixhausen und seine nähere Umgebung laden zum Nordic-Walking, Laufen und zum Radwandern ein.

Kontakt

Österreich
  • Anfahrt