Leonhardsweg Etappe 05: Kuchl (Römerbrücke) - St. Koloman

Kuchl - Georgenberg
Schlenken
Seerosen kurz vor der Kiche von St. Koloman

Der Anstieg nach St. Koloman führt durch Mischwälder und über artenreiche Bergmähwiesen

Von der Römerbücke am Walrand Richtung Jadorf, nach ca. 2 km Aufstieg auf einem Waldweg zu einem Bauernhof. Weiter auf asphaltiertem Weg bzw. 1 km am Straßenrand weiter zur Kirche in St. Koloman.

Wegbeschreibung

Kuchl (Römerbrücke)

Pfarrkirche St. Koloman

Von der Römerbrücke gehen wir unter der neuen Straße zunächst auf der Asphaltstraße ca. 200 m, dann setzen wir unsere Wanderung  links auf einem Forstweg durch den Wald  ca. 15 Minuten fort. Weiter gehen dem Berghang entlang mit  einem schönen Ausblick auf den Georgenberg. Bei einem Reitplatz beginnt links durch den Wald ansteigend der markierte Weg Nr. 18 nach St. Koloman.

Der Markierung 18 folgend erreichen wir einen Bauernhof, von welchem ein asphaltierter Zufahrtsweg (Schornweg) zur Tauglstraße führt. Auf der Tauglstraße sind noch 2 km bis St. Koloman zu schaffen, 1 km gehen wir am Straßenrand, dann folgen wir rechts dem Wegweiser „Dorf“ noch ca. 1 km zur Kirche von St. Koloman.

Alternativ: Wir folgen nicht der Tauglstraße sondern der rechts abzweigenden Brunaustraße 3 km den Ortsteil Wegscheid. Nach der Ortstafel führt uns die Markierung nach rechts zur Wilhelmskapelle.

Mit dem Bus, Ziel:  Bad Vigaun Tauglmühle.

Mit dem Auto von Bad Vigaun Richtung St. Koloman, am Ortsende von Bad Vigaun links zur Römerbrücke.

Parkmöglichkeit ist bei der Römerbrücke vorhanden.