Lessach: Oberer Landschitzsee

Quelle: Christian Pritz vom Wellnesshotel Eggerwirt, Autor: Christian Pritz

3 Seenwanderung im wunderschönen Lessachtal

Traumhafte Tageswanderung vorbei beim Wasserfall in der Nähe der Laßhoferhütte und es folgen 3 wunderschöne Bergseen.

Nehmen Sie in der Sommersaison ein Badetuch mit und kühlen Sie sich im Bergsee ab. Nehmen Sie auch eine Jause mit, da keine Hütte am Weg liegt.

Höchster Punkt 2071 m

Wegbeschreibung

Laßhoferalm in Lessach

Die ersten 10 Minuten geht es den Forstweg entlang, bis links eine kleine Holzbrücke zur Überquerung bereit steht. Nach kurzen Aufstieg ist auf der linken Seite ein mächtiger Wasserfall. Folgen Sie den Steig durch den Wald bis Sie die Forststraße überqueren. Der Steig führt unmittelbar weiter und Steig hoch bis zur Bacheralm. Es führt sie durch einen Almboden und Sie steigen über einen kurzen Steilanstieg zum Unteren Landschitzsee.  Gehen Sie über die kleine Holzbrücke und folgen Sie die Wegmarkierung zum 2 Landschitzsee. Nach dem 2 Landschitzsee folgen Sie den Bachverlauf ca. 800 Meter bevor der Steig auf der linken Seite vom Bach weiterführt bis zum 3. Landschitzsee. Der Abstieg erfolgt über den selben Waldsteig.

Der Zeitplan vom Postbus finden Sie hier.

Sie fahren vom Wellnesshotel Eggerwirt****s mit Ihren PKW Richtung Tamsweg und nach der Ortseinfahrt biegen Sie links ab Richtung St. Andrä/Wölting. In Wölting ist die Abzweigung Lessach. Im hinteren Lessachtal ist Mautpflicht . (kleine Gebühr) Sie fahren dann bis zur Laßhoferalm.

Laßhoferalm (letzte Alm)

Feste Wanderschuhe, Getränk, Jause, Rucksack, Wetterschutz, Telefon (nur für Notruf) - kein Empfang, Badesachen

Achtung bei schlechter Witterung, die aktuelle Wetterlage können Sie an der Rezeption im Wellnesshotel Eggerwirt****s erfragen.