Leutgebhütte, Hohe Scheibe 1659m, Gosau

Gosausee-Abfahrt, Bankerl 1375 m mit Gosaukamm
Dachstein, Mitterspitz und Torstein
Vord. Gosausee 937m mit Dachsteinmassiv

Bike & Hike-Tour für Individualisten mit Gipfelbesteigung von Hintertal in Gosau.

Von Hintertal mit dem Bike über die Grubalm zum Einstieg auf die Hohe Scheibe. An- und Abstieg und weiter mit dem Rad zur Leutgebhütte (bewirtschaftet). Abfahrt zur Grubalm und den Rundweg zum Löckensee zu Fuß begehen. Weiter mit dem Rad und Abfahrt zum Gosausee. Auf der Gosauseestraße zurück nach Hintertal.

Tiefster Punkt Hintertal
Höchster Punkt Hohe Scheibe

Wegbeschreibung

Gosau-Hintertal

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFFAHRT: Von Gosau Hintertal (765 m) zur Bikerstrecke Seekarrunde (Tafel). Um 1030 m queren wir die Wanderroute 644, um 1130 m kommen wir zum Gamsfeldblick bei einer Spitzkehre und queren nochmals die Wanderroute um ca. 1250 m. Die Forststraße wird flacher, wir passieren die Hint. Grubenalm (1336 m) und erreichen eine Wegabzweigung mit Infotafel (1350 m). Hier fahren wir später zum Gosausee ab. In freiem Gelände durch eine Senke, vorbei an der Grubalm und zur Wanderwegtafel Plankensteinalm (1370 m). Gerade weiter, noch eine Senke und bei der Tafel (1390 m) scharf rechts sehr steil bergan. Es wird flach und wir kommen zu einer Tafel vor einer Almhütte in baumfreiem Gelände (1480 m), wo wir das Rad deponieren. 740 HM und fast 1 ½ Std.

ANSTIEG: Wir steigen links der Tafel folgend an, die Spuren sind schwach und die Markierungen kaum sichtbar. Man sollte sich eher leicht links am Gratabbruch halten, manchmal findet man Markierungen und Pfadspuren (Stand 2019), in neueren Karten ist schon ein Track eingetragen. Den baumfreien Gipfel von der Hohen Scheibe (1659 m) kann man nicht verfehlen. Super Blick zum nahen Plassen, auch zum Dachsteinmassiv und zum Gosaukamm. Am Anstiegsweg im lichten Wald zurück zum Rad. 200 HM und 3/4 Std. gesamt.

ABFAHRT: Ehe wir abfahren geht es noch ein Stück bergan und dann links 300 m zur aussichtsreichen Leutgebhütte (1540 m). Hier kann man einkehren, sehr lohnend. (Durchgehend geöffnet ca. ab der Sonnenwende Mitte Juni bis etwa Ende August). Nach einer Rast zurückfahren, am Raddepot (1480 m) vorbei, steil ab und links bis zur Grubalm (1348 m) knapp unter halb der Forststraße. Hier Rad deponieren.

Nun folgt zu Fuß eine lohnende Runde durchs Löckermoos. Hinab zum Wildfrauenloch und auf Holzstegen teils im Wald bis zu einer Wegverzweigung um 1350 m. Scharf links und zuletzt durch Latschengassen fast eben zum Moorauge Löckensee um 1400 m mit Rastbänken. Gute Sicht zum Gosaukamm, der sich event. schön spiegelt. Überschreiten, wir erreichen Hütten und gehen links zur Forststraße. Gleich erreichen wir die bekannte Wegabzweigung (1350 m) und wandern durch die Senke zum Raddepot. In der Grubalm kann man ebenfalls gut einkehren. 100 HM und >1/2 Std. für den Löckenmoos-Rundweg.

Wir fahren nun weiter ab durch die Senke zur Wegabzweigung (1350 m) und biegen links ab. Zuerst kommt noch eine Auffahrt bis ca. 1450 m. Ab hier auf sehr guter Forststraße hinab zu einem Bankerl (1375 m) mit tollem Blick zum Gosaukamm.

Bald im Wald südwestwärts und lange weiter bis zum Gosausee hinunter und rechts am Ufer zur Seilbahnstation mit Souvenirs-Hütten. Ab hier auf der Zufahrtsstraße bergab, einen Stausee, passieren (805 m) und zum Ausgangspunkt in Hintertal. 195 HM und gut 1 ½ Std.

Insgesamt: 1235 HM, 3 Std. Rad plus > 1 1/4 Std. Tour, ca.32 km

Gosau ist mit Bus erreichbar,

Tourismusbüro +43 5 95095-20

Von Bad Ischl auf der B145 nach Goisern, dann auf der B166 Richtung Hallstatt und rechts abbiegen bei der Gosaumühle. Auf der Paß Gschüttstraße weiter bis Gosau und links auf der Gosauseestraße in's Hintertal Richtung Vord. Gosausee. Zwischen Gamsjäger und Gosauschmid geht links die Bikerstrecke ab.

Radstrecke-Seekarrunde in Gosau-Hintertal ~765m

Es gibt eine Auffahrt mit dem "Gosauer Bummelzug"  zum Löckermoos-Rundweg, jeden Dienstag und Samstag, für reine Wanderer, Kinder oder Senioren. +43 5 95095 20 (Stand 2019).

Rad- und Bergausrüstung, der Witterung angepasst.

Gute Bremsen für das Rad. Orientierungsvermögen erforderlich.