Lichtenberg 885 m von Röth

Abstiegsvariante
am alten Schulweg
steiler Waldpfad

Einfache Waldwanderung auf einen bewaldeten Hügel mit hohem Aussichtsturm.

Der Großteil der Wanderung erfolgt auf Forststraßen, der Rest auf wurzelig-erdigen Wanderpfaden.

Schon bald oder noch spät im Jahr wegen der geringen Höhe schneefrei begehbar. Der Aussichtsturm eröffnet trotz des bewaldeten Gipfels ein großartiges Panorama.

Tiefster Punkt Röth bei Weißenkirchen
Höchster Punkt Lichtenberg

Wegbeschreibung

Röth

Lichtenberg

Wir folgen der Forststraße Lichtenberg südwärts. Bei der ersten Linkskurve kann man gerade in den nicht markierten Wanderpfad abzweigen und die lange Rechtskehre der Forststraße abkürzen. Wir überqueren die Forststraße und wandern gerade am Waldrücken auf wurzelig-erdigem Pfad aufwärts. Eine weitere Forststraße wird gequert, danach dem Rücken weiter gefolgt. Wir münden in den Lichtenberg-Rundweg, dem wir folgen können oder wir überqueren den Rundweg und wandern auf Jägerpfaden südwärts weiter. Bald stoßen wir auf einen Karrenweg, der an der höchsten Stelle rechts vorbei zum großen Aussichtsturm führt. Die stabile Holzkonstruktion wird über mehrere Stockwerke auf einer Holztreppe bestiegen.

Abstieg entlang des Anstiegs oder auf einem deutlichen Waldpfad westwärts hinab. Man quert eine Forststraße und folgt dem bezeichneten alten Schulweg. Entweder gerade weiter bis Weißenkirchen und entlang der Straße nach Röth oder auf halber Strecke einer Forststraße nach rechts kurz aufwärts folgen und danach abwärts bis zur Einmündung in die anfängliche Forststraße, der zum Ausgangspunkt gefolgt wird.

Keine zeitlich vernünftige Verbindung.

Auf der B1 nach Frankenmarkt. Hier südwärts nach Weißenkirchen im Attergau. 500 Meter weiter ist Röth.

Von der A1 Abfahrt St. Georgen durch den Ort und westwärts nach Weißenkirchen. Kurz vorher liegt Röth.