Liebenau "Mystischer Sagenweg"

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Hermann Holzinger

Natur pur - so schön ist der Sagenweg
Zahlreiche Infotafeln beschreiben rätselhafte Schalensteine, Kultstätten und mystische Plätze
Die Fuchsenlucka - eine besonders interessante und sehenswerte Felsformation
Immer wieder Informationen die neugierig machen
Die Teufelkesseln im Bereich der Jankusmauer
Das Gipfelkreuz auf der Jankusmauer
Die Jankusmauer
Entlang des Sagenweges gibt es immer interessantes zu sehen
Blütenpracht im Frühjahr
"Steinreiches" Mühlviertel
Ein Knusperhäuschen entlang des Sagenweges
Marterl im Bereich Steinmühle
Unterwegs am Sagenweg
Die Wegmarkierung!
Liebenau - höchstgelegene Gemeinde Oberösterreichs

Der Rundweg, der dich tief in die Wälder um Liebenau eintauchen läßt, führt dich zu rätselhaften Kultstätten, Schalensteinen und mystischen Plätzen.

Der Sagen-Rundwanderweg auf dem "Dach der Mühlviertler Alm" (Liebenau) führt durch die Wälder der höchstgelegenen Gemeinde Oberösterreichs. Der Rundweg ist tief mit der Geschichte Liebenaus verbunden und bringt uns zu rätselhaften Kultstätten, Schalensteinen und mystischen Plätzen - zahlreiche Schau- bzw. Infotafeln lassen uns in die Sagenwelt eintauchen. Hervorzuheben ist die sagenumwobene Jankusmauer, eine große Granitformation am nördlichen Rande der Ortschaft "Liebenstein". Mit etwas Geschick ist das Gipfelkreuz zu erreichen.

Die zahlreichen Infotafeln geben Einblick in die Sagenwelt von Liebenau - bitte lesen!  Kamera mitnehmen!

Tiefster Punkt im äußersten Westen der Tour (Wald)
Höchster Punkt Koblberg - Fuchsenlucka

Wegbeschreibung

Am Parkplatz hinter dem Gemeindeamt der Marktgemeinde Liebenau

Wir starten vom Parkplatz hinter dem Gemeindeamt - gehen zur Hauptstraße (vorbei am Gemeindeamt), biegen rechts ab und wandern in westlicher Richtung weiter - am Sparmarkt vorbei - kurz vor der Tankstelle biegen wir links in die Knausser Bezirksstraße ein (siehe Markierung, Sagenweg  32). Nach weiteren ca. 150 m biegen wir wieder rechts ab und folgen der Markierung "Sagenweg 32". Bald tauchen wir in einen wunderschönen Mischwald ein, queren das Bächlein "Schwarze Aist" und nach weiteren ca. 1,8 km queren wir die Asphaltstraße, welche nach Liebenstein führt. Weiter über Wiesen und durch Wälder ( Markierung fehlt teilweise) erreichen wir nach ca. 2 km den asphaltierten Güterweg Eibenberg. Queren diesen (siehe Markierung) und folgen ca. 2,6 km der Forststraße,  bis wir wieder den Güterweg Eibenberg erreichen - kurz vorher passieren wir noch den Bauernhof "Mittereibenberg" (Urlaub am Bauernhof). Wir biegen rechts in den Güterweg ein und nach ca. 190 m biegen wir wieder rechts ab (siehe Markierung) in Richtung Vordereibenberg und Liebenstein. In Liebenstein biegen wir kurz vor dem Gasthaus Frisch (nur  zum Wochenende offen) links ab (siehe Markierung) und folgen der weiteren Markierung zur Jankusmauer, den Teufelskesseln und zum Gipfelkreuz . Nach einer kurzen Rast im Bereich des Gipfelkreuzes wandern wir den Aufstieg ein kurzes Stück zurück und schwenken dann rechts in den bergabführenden Wanderweg ein. Nach 630 m erreichen wir eine Asphaltstraße, folgen dieser ca. 650 m, bevor wir wieder rechts abbiegen (siehe Markierung). Noch ein kurzes Stück Asphalt, dann geht es auf Wald- und Forstwegen kreuz und quer durch den Wald, bevor wir die Straße nach Liebenau erreichen (gut markiert). Biegen links ein und nach ca. 340 m erreichen wir den Koblberg, 1044 m (höchstgelegene Passstraße in Oberösterreich). Unweit vom Koblberg befindet sich die "Fuchsenlucka" - eine interessante Granitformation. Nach weitern 220 m auf der Straße Richtung Liebenau biegen wir links ab und folgen der Beschilderung bis wir wieder auf die Asphaltstraße kommen - hier biegen wir scharf rechts ein und nach ca. 65 m biegen wir wieder scharf links ab und folgen dem Wanderweg nach Liebenau - Liebenau ist bereits in Sichtweite.

Siehe unter: https://www.ooevv.at   (zeitaufwendig)

Von Linz kommend - A7 - S10 Freistadt - Sandl - Liebenau

von Wien kommend - A22 Stockerau - S5 Krems - B37 / 38 Zwettl - L172 Liebenau

Hinter dem Gemeindeamt der Marktgemeinde Liebenau - großer Parkplatz, keine Parkgebühr

Einkehrmöglichkeit im Gasthaus Frisch, Liebenstein 1, 4252 Liebenau. Öffnungszeiten bitte unter Tel: 07953 / 285 erfragen.

Wanderschuhe und Wanderbekleidung den Wetterverhältnissen angepaßt. Wanderkarte, GPS Daten auf Garmin, iPhone oder Android laden - den QR-Code findest du auf der letzten Seite dieser Tour.

Keine besonderen Anforderungen - beim Aufstieg zum Gipfelkreuz der Jankusmauer ist etwas Geschicklichkeit erforderlich. Getränke mitnehmen!