Löwendenkmal

Quelle: FERIENSTRASSEN.INFO, Autor: Tamara Ortner

Löwendenkmal in Traunkirchen

Beschreibung

Der zweieinhalb Meter hohe Löwe war Symbol des entschlossenen Aufbauwillens und des Arbeitserfolges. Es ist deshalb unverständlich, dass er am 23. September 1963 von italienischen Neofaschisten gesprengt worden ist.

Am 18.09.1964 erfolgte der Wiederaufbau durch den akademischen Bildhauer Hans Schmidinger aus Linz. Die Ausführung war deshalb sehr schwierig, weil es keinen Entwurf des unbekannten Steinmetzmeisters gab und viele Teile des Denkmals nicht mehr zu finden waren. Die Rute des Löwen fand man bei einem Liebhaber, der sie als Souvenir mitgenommen hatte. Er bot sie für den neuen Löwen wieder an, so dass vom Standbild, das in St. Margarethener Sandstein gehauen wurde, nur die Rute original ist.

Kontakt

Ortsplatz 1, 4801 Traunkirchen, Österreich
+43 7617 2255
gemeindeamt@traunkirchen.ooe.gv.at
traunkirchen.at
  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt