Loibersbacher Höhe 1456m & Faistenauer Schafberg 1559 ab Döllerer Wald

Quelle: Alpenverein Salzburg, Autor: Martin Daubner

Der Erste Teil der Tour geht über den Forstweg (meist sogar mit der Pistenraupe präpariert)
Mittereggalm und weiterer Aufstiegsweg (ca. Bildmitte in der Senke links von der kleinen Hütte gehts in den Wald, über den Sommerweg zur Stegeralm)
Blick von der Mittereggalm, den Lift- und Pistenbereich umgeht man komplett im Aufstieg auf dieser Tour
Schöner Anstieg am Rücken entlang durch den Wald Richtung Loibersbacher Höhe
Nach dem wunderschönen Anstieg über den Waldrücken trifft man auf den höchsten Punkt des Übungslifts, durch die Schneise im Bild links gehts weiter auf die Loibersbacher Höhe.
Gipfel Loibersbacher Höhe, mit Faistenauer Schafberg im Hintergrund.
Oft lagert sich der vom Nord/Westwind abgeblasene Schnee hinter den Almhütten ab.
Panorama-Blick vom Faistenauer Schafberg Gipfelkreuz
Blick bei der Abfahrt vom Faistenauer Schafberg über die Oberwiesalm/Lanznhütte, Loibersbacher Höhe und den Ersten Teil des Aufstiegs
Blick von der Loibersbacher Höhe über die Oberwiesalm auf den Faistenauer Schafberg. Der Aufstiegsweg führt im Bild sichtbar am Rücken entlang zum Gipfel.

Rundtour abseits vom Standardweg auf die Loibersbacher Höhe und von dort weiter auf den Faistenauer Schafberg. Sofern geöffnet, bieten die Hütten zwischen Loibersbacher Höhe und Faistenauer Schafberg oder unterhalb beim Übungslift Mittereggalm die Möglichkeit zur Einkehr.

Ab Parkplatz Döllerer Wald gehts nach kurzer Zeit abseits des Forstwegs und des Skilifts/der Pisten im freien Gelände wunderschön durch den Wald zur Loibersbacher Höhe aufwärts. Vom Gipfel kurze Abfahrt zur Oberwiesalm und sollten es die Verhältnisse zulassen, weiterer Anstieg auf den Faistenauer Schafberg.

Am Wochenende im Winter und bei Skibetrieb haben mit viel Glück die Hütten geöffnet.

Wegbeschreibung

Parkplatz Döllerer Wald, 5324 Faistenau

Aufstieg Loibersbacher Höhe:

Vom Parkplatz Döllerer Wald entweder auf der Forstraße oder gleich über einen kleinen Abkürzer die Erste Kehre der Straße abkürzend in Richtung Süden ansteigend den Wegmarkierungen folgen. Danach durch den Wald auf der Forststraße Richtung Mittereggalm und Skilift (meist sogar mit der Pistenraupe präpariert).

Nach ca. 800m Wegstrecke befindet sich der Abzweig vom "Standardaufstieg", hier gehts rechts leicht abwärts und dann kurz danach links Richtung Mittereggalm über den Sommerweg. Den von hier gut sichtbaren Lift- und Pistenbereich umgehen wir komplett im Aufstieg auf dieser Tour, da wir von der Mittereggalm weiter nach Westen ansteigend zu einer Senke links neben einer kleinen Hütte in den Wald aufsteigen. Von der Hütte gehen wir ca. 200m über den Sommerweg Richtung Stegeralm und wenden uns dann Richtung Süden, wo es über einen schönen Anstieg am Rücken entlang durch den Wald Richtung Loibersbacher Höhe aufwärts geht. Wenn die Spur richtig angelegt wird, umgeht man sämtliche Steilstufen im Wald!

Nach dem wunderschönen Anstieg über den Waldrücken trifft man auf den höchsten Punkt des Übungslifts hinter dem es durch die gut sichbare Waldschneise weiter über den Westkamm auf die Loibersbacher Höhe geht.

Abfahrt zur Oberwiesalm/Lanznhütte:

Über den Nordkamm der Loibersbacher Höhe ausgeschildert Richtung Oberwiesalm / Faistenauer Schafberg abfahren.

Aufstieg Faistenauer Schafberg:

Auffellen bei den Almhütten und dann in unzähligen Spitzkehren am Rücken entlang auf den Gipfel des Faistenauer Schafbergs. Achtung, beim Anstieg auf die oft massiven Schnee-Wechten am Gipfelgrat achten, keinesfalls in Aufstiegsrichtung zu weit rechts gehen!

Abfahrt Faistenauer Schafberg:

Abfahrt vom Faistenauer Schafberg zurück zur Oberwiesalm/Lanznhütte, weiter Richtung Skilift und von dort entweder über die Piste oder freies Skigelände & Wald bis kurz Oberhalb der Mittereggalm abfahren. Von dort über den Forstweg zurück zum Start.

Alternative - Verlängerter Aufstieg:

Es kann auch direkt bei der Langlaufloipe geparkt werden und die Tour von dort entlant des Zufahrtswegs mit Abkürzung über die Wiesenhänge bis zum Parkplatz Döllerer Wald um ca. 250HM verlängert werden. Google Maps Startpunkt mit Parkplatz für diese Variante: https://goo.gl/maps/Xi98JXZ2uiqM1GLw6

Startpunkt/Parkplatz nicht mit Öffis erreichbar.

Von Faistenau Richtung Tiefbrunnau fahren. Über die Schönaustraße in die Döllerstraße abbiegen und dieser noch einmal ca. 2km bis zum Parkplatz Döllerer Wald folgen.

Kostenpflichtiger Parkplatz Döllerer Wald, https://goo.gl/maps/dLRSxaGhR5wdmooD6

(Stand Winter 2022/2023: 4 EUR Tageskarte, Jahreskarte 50 EUR, siehe www.faistenau.gv.at )

• Skitourenausrüstung incl. Lawinen-Sicherheitsausrüstung mit LVS-Gerät, Lawinensonde und Lawinenschaufel, evtl. Airbag-Rucksack, Harscheisen, Helm
  • warme und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, Mütze / Stirnband, Handschuhe, Skibrille/Sonnenbrille, Proviant und Trinkwasser, Thermosflasche mit Heißgetränk, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, Stirnlampe, Kartenmaterial, Biwaksack und Rettungsdecke