Loibersbacher Höhe und Faistenauer Schafberg, Osterhorngruppe

Südblick vom Almgebiet um 1220m
1085m, Forststraße scharf rechts verlassen
Schafbachalm ~1035m und Parkplatz

Halbtagestour auf zwei aussichtsreiche Gipfel. Der erste Gipfel wird auf kurzem Jagasteig erreicht. Als Rundtour nach dem Almgebiet im Uhrzeigersinn geht es noch auf den höchsten Gipfel im Umkreis, mit Seenblick.

Vom Mautstraßenende über die Schafbach- zur Schafbergalm und fast bis zum Ende des Forstweges. Weglos rechts am Gratkamm zur Loibesbacher Höhe. Abstieg in den Sattel und zum Faistenauer Schafberg hinauf. Am Normalweg 42 zur Schafbachalm mit Parkplatz zurück.

Tiefster Punkt Schafbachalm
Höchster Punkt Faistenauer Schafberg

Wegbeschreibung

Schafbachalm Ende der Mautstraße.

Wegbeschreibung:  Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz (1035 m) gerade weiter (Hatznalm) und dann rechts am Pfad mit etwas Windwurf bergan. Die Forststraße wird einige Male abgekürzt, zuletzt auf dieser zum freien Almgelände. Durch eine  kleine Senke, an der Schafbergalm vorbei. Nach einer Linksschleife (1270 m) passieren wir einige Tümpel (~1300 m), um 1340 m gehen wir rechts über eine Wiesenfläche zum Waldrand. Wir sollten bald auf einen Zaun treffen, der uns am Kamm im Wald bergan leitet. Pfadspuren sind immer wieder sichtbar. Wir kommen ins frei Gelände und erreichen das Kreuz der Loibesbacher Höhe (1456 m). Großartiger Aussichtspunkt, im Norden das nächste Ziel vor Augen. 430 HM und 1 1/4 Std. Gehzeit.

ÜBERGANG: Über die Wiesenfläche hinab zu einem Marterl und dann zum Sattel (1350 m) mit den Oberwies Almen. Nun bergan, bei einer Hütte (~1370 m) vorbei und zum Waldrand (1400 m). Am Pfad bergan, wir erreichen um 1520 m den fast baumfeien Grat und sehen das Kreuz, welches rasch erreicht wird. Der Faistenauer Schafberg (1559 m)  bietet eine schöne Aussicht zum Fuschlsee mit Schober, zum Dachstein, zum Hochkönig und zum Hohen Göll, Watzmann, Hochkalter samt Untersberg. 215 HM und gut 1/2 Std.

ABSTIEG: Hinab zur Hütte ober den Oberwiesalmen (~1370 m) und links dem Pfad 41 bergab folgen. Es kommt eine Wegtafel (1260 m), gleich danach sind wir auf der Forststraße. Links bleiben wir auf dieser, die Abkürzungen lassen wir aus, das ist bequemer. Um 1085 m scharf rechts, nicht übersehen, die Holzafel (Hatznalm, Schafbachalm) ist klein. Steil durch den Wald hinab, wir sind bei der Schafbachalm und gleich beim Parkplatz. 5 HM und 3/4 Std. Gehzeit.

Insgesamt: 650 HM gut 2 1/2 Std. Gehzeit bei rd. 7,5 km Wegstrecke.

A1 (Westautobahn) Ausfahrt Thalgau, dann ca. 4,5 km bis zur B158 die von Salzburg kommt. Links ab und nach 8,3 km knapp vor Fuschl rechts abbiegen und über Perfall 2,7 km bis zur L280 . Links ab uns nach 800 m führt rechts eine schmale Straße ~1 km zur Mautstelle (€ 3,-- Stand 2020 Münzen erforderlich). Nach dem Schranken bald auf der Schotterstraße etwa 2,6 km bis zum obersten Parkplatz bei der Schafbachalm um 1035 m hinauffahren.

Mittlerer Parkplatz ganz oben (1035 m), aber auch etwas unterhalb Parkmöglichkeiten, falls voll.

Gute Wanderausrüstung, der Witterung angepasst. Teleskopstecken vorteilhaft.