Maishofen-Viehhofen Runde

Quelle: Tourismusverband Maishofen, Autor: Thomas Weissbacher

Zunächst steile Auffahrt von Viehhofen
Kurz vor Altenberg
Die letzten Meter zur Jahnhütte, im Hintergrund die Gipfelflanke der Sausteige.
Bei der Jahnhütte
Abfahrt zur Gstallneralm
Zurück nach Maishofen geht es gemütlich durch die Wiesen im Saalachtal

Über Wiesen und Felder im Saalachtal nach Harham. Auffahrt über Gstallneralm zur Jahnhütte (Evtl. Abstecher zur Örgenbaueralm). Abfahrt über Rottenbachalm oder Alpengasthof Stiegernigg ins Glemmtal und auf der Landesstraße retour nach Maishofen.

Abwechslungs- und Aussichtsreiche Rundtour durch Täler, Bergwälder und Almen.

Von Maishofen Richtung norden nach Kircham und über Feldwege weiter nach Lahntal. Nun knapp 500 Meter auf der Bundesstraße Richtung Saalfelden und unmittelbar vor der Brücke über den Harhammer Bach links (MTB Ausschilderung). Zunächst seicht ansteigend und bald in zahlreichen Kehren, nie allzu steil bergauf. Wenige Minuten, bevor man die Örgenbauernalm erreicht folgt man einer Kehre der Forstraße nach links, weiter bergauf. Hier weist ein Schild "Endspurt" rechts bergauf zur bewirtschafteten Örgenbauernalm (Vom Abzweig ca 50hm, wenige Minuten). Von der Kehre hat man bald die Gstallneralm und über diese die (leider nicht mehr bewirtschafteten) Jahnhütte und damit den höchsten Punkt der Tour erreicht. Die Abfahrt führt über die Gorialm, die Rottenbachalm und die Mitterhausalm nach Altenberg und von hier aus steiler, zuletzt über Asphalt ins Ortszentrum von Viehhofen hinab. Eine etwas steilere Abfahrtsvariante fürt nach der Gorialm links über den  Alpengasthof Stiegernigg ins Glemmtal. Über die Glemmtaler Landesstraße geht es in knapp 5km stets leicht bergab zurück nach Maishofen.

Die Tour lässt sich hervorragend mit einer Gipfelbesteigung der Sausteige kombinieren, oder durch in umgekehrter Richtung fahren und durch Weiterfahrt zum Berggasthaus Biberg und Abfahrt nach Leogang erweitern.

Wegbeschreibung

Maishofen, Kirche

Teils von Autos befahrene Straßen, sonst Schotterstraßen. Fahrtechnisch wenig anspruchsvoll.

Diverse öffentliche Parkplätze in Maishofen.

Mountainbike-Ausrüstung:  Regenjacke (evtl. Fleece), ausreichend Flüssigkeit, Müsliriegel, Erste-Hilfe-Set, Handy,  Pumpe, Reifenheber, Flickzeug (Evtl. Ersatzschlauch und Kabelbinder), Multitool, Beleuchtung (Man weiß nie ob man in die Nacht kommt).

Im Pinzgau hat man sich sehr auf Mountainbiker eingestellt. Es sind deutlich mehr Straßen und Wege freigegeben, als andernorts. Sollte doch mal eine Strecke gesperrt sein, bitte unbedingt an das Fahrverbot halten, denn es gilt nicht um uns den Spass zu verderben, sondern in erster Linie aus ernstzunehmenden Gründen: Gesperrte Straßen und Wege sind für Biker meist unlohnend, oder es besteht Gefahr, etwa durch Waldarbeiten.