Marchsäule und Schwarzhorn (2812 m) von der Kemater Alm

Quelle: Alpenverein Hall in Tirol, Autor: Michael Larcher

Kemater Alm (1673 m), unser Start- und Endpunkt. Auf der Forststraße rechts geht's ins Senderstal.
Gute Beschilderung am Ausgangspunkt - und auch unterwegs. Die Orientierung auf dieser Rundtour ist einfach.
Bequem, gefahrlos und ...
... begleitet von Bergbachrauschen ...
... hinein ins Senderstal.
Weggabelung zum Sonntagsköpfl und Adolf-Pichler-Hütte. Wir bleiben rechts.
Der Aufsgtieg zum Sendersjöchl erfolgt über die linke (östliche) Talseite.
Durch Blockgelände und ...
... in wenigen Sepentinen zur ...
... Weggabelung. Hier beginnt die Querung in ...
... das weite Kar unter dem Sendersjöchl. Zurück der Blick ins Senderstal zum Ausgangspunkt.
Am Sendersjöchl (2477 m).
Vom Sendersjöchl nun steiler und ...
... exponierter in gut 15 min zur ...
... Marchsäule (unten).

Einsame Bergtour im kristallinen Teil des Ruhegebiets Kalkkögel.

Rundtour für - ab dem Sendersjöchl - Trittsichere und Schwindelfreie. Von der Kemater Alm zuerst auf das Sendersjöchl, dann zur Marchsäule auf weiter auf das Schwarzhorn. Zurück beim Sendersjöchl in östlicher Richtung zum Seejöchl. Hinunter zur Adolf-Pichler-Hütte (Einkehr verplichtend!) und weiter zum Ausgangspunkt.

In der Adolf-Pichler-Hütte unbedingt einkehren! Video

Tiefster Punkt Kemater Alm
Höchster Punkt Schwarzhorn

Wegbeschreibung

Kemater Alm (1673 m)

Route: Rechts an der Terrasse der Kemater Alm (Hinweisschilder) hinunter zum Griesbach und in einem weiten Bogen in das Senderstal. Die Forstraße führt uns immer entlang des Baches bequem bis weit in den Talgrund. Nach 3,5 km beginnt der gut markierte Steig, der zunächst noch weiter Richtung Talschluss, dann links ansteigend bis auf 2200 m führt (Weggabelung, Hinweisschilder). Nun in einem weiten Rechtsbogen in den Talkessel und hinauf zum Sendersjöchl (2477 m).

War der Weg bisher ein "roter" bzw. "mittelschwerer Bergweg" (meine persönliche Einschätzung; ausgewiesen ist er als schwarzer Bergweg), ist der weitere Weg zur Marchsäule und zum Schwarzhorn als "schwarzer" bzw. "schwieriger Bergweg" einzustufen. Vom Sendersjöchl geht es in nordwestlicher Richtung gut markiert über den Südhang - immer nahe am Grat - hinauf  zur Marchsäule (2598 m, Gipfelkreuz). Weiter direkt am Grat, dann wieder in der Südflanke hinauf auf den flachen Gratrücken, der in westlicher Richtung zum Gipfel zieht. Durch Blockgelände und hin und wieder über kurze Steilstufen führt der gut markierte Weg auf's Schwarzhorn.

Auf dem Aufstiegsweg zurück zum Sendersjöchl und nun in östlicher Richtung dem Wegweiser zum "Seejöchl" folgen (roter Bergweg). In leichtem Auf und Ab ohne wesentlichen Höhenunterschied geht es zuerst am Rücken, dann in der Südflanke des Gamskogels zum Seejöchl (2518 m) am Fuße der Schlicker Seespitze (2804 m, höchster Gipfel der Kalkögel).

Abstieg: Vom Seejöchl in nördlicher Richtung abwärts über mächtige Schottereisen (wir sind nun im Kalk!), später über Bergwiesen zur Adolf-Pichler-Hütte und über den Fahrweg zurück zur Kemater Alm.

Bis Grinzens ist eine Anreise mit dem Bus gut möglich. Die Kemater Alm ist von Grinzens aus zu Fuß in ca. 2 Stunden erreichbar (680 HM, 6 km).

Von der A12 Inntalautobahn bei Kematen ausfahren und in Kematen Richtung Axams abzweigen. Beim Kreisverkehr in Axams rechts weiter nach Grinzens und dort vor dem Ortszentrum eine steile Linkskurve hinauf zum Taleingang. Gleich zu Beginn der Forststraße befindet sich links der Maut-Automat (2020: € 3,- ). Auf der Forstraße bis zur Kemater Alm.

Großer, eingezäunter, kostenfreier Parkplatz.

Wanderschuhe, Wind-/Regen-/Kälteschutz, Sonnenschutz, Trinken & Jause, Mobiltelefon (mit App alpenvereinaktiv.com), Erste-Hilfe-Paket, Biwaksack.