Mayrhoferberg (655 m) über die Leithen

Quelle: Alpenverein TK Linz, Autor: Martin Leibetseder

Blick über Stroheim in die Voralpen
Den Wanderweg 46 entlang durch die Leithen
Bei der Kreuzung zeigt der Wegweiser nach oben, wir gehen gerade aus weiter
Blick in die Leithen
Abstieg vom Mayrhoferberg
Blick nach Süden in die Voralpen
Blick zur Donau bis zum Ötscher

Durch die aussichtsreiche Leithen bis auf die höchste Erhebung der Bezirke Eferding und Grieskirchen.

Gemütliche Rundwanderung über Forstwege durch die aussichtsreiche Leithen bis auf die höchste Erhebung der Bezirke Eferding und Grieskirchen, den Mayrhoferberg mit seiner 9 m hohen Aussichtswarte.

Einkehr beim Mostheurigen Hofer kurz unterhalb des Mayrhoferberg.

Höchster Punkt Mayrhoferberg

Wegbeschreibung

Gasthaus Prucha

Vom Gasthaus Prucha ein kurzes Stück der Straße in Richtung Stroheim folgen, bis links ein Feldweg abzweigt. Diesem folgend bis zu einer Straße die durch eine Siedlung führt. Bei einem der letzten Bauernhäusern zweigt dann der Wanderweg 46 links ab und führt in die Leithen. Der Forststraße geht es dann durch die Leithen. Bei einer Kreuzung mit dem Wanderweg 44 folgen wir weiter gerade aus der Forststraße nach Norden, wendet sich dann in Richtung Süden und mündet bei einer Kreuzung in eine andere Forststraße. Hier biegen wir links ab und verlassen nach kurzer Zeit den Wald und kommen auf eine asphaltierte Straße. Diese folgende geht es hinauf bis auf den Mayrhoferberg.

Ostseitig der Aussichtswarte führt der Wanderweg ein kurzes Stück durch den Wald und dann weiter über Feld- und Wiesenwegen und asphaltierten Straße zurück zum Ausgangspunkt. Wegweiser "Gasthaus Prucha" zweigen den richtigen Weg.

Mit dem Postbus bis nach Stroheim Ortsmitte. Von da nordwärts zu Fuß in 10 min bis zum Einstieg der Runde.

Von Eferding kommend nach Stroheim. Ca. 1,3 km nördlich von Stroheim der Straße folgend kommt man zum Parkplatz beim Gasthaus Prucha direkt an der Straße.

Parkplatz beim Gasthaus Prucha

Kinderwagentauglich nur bei trockenem Wetter und mit sportlichem Buggy.