Meissner Haus Zustieg von Ellbögen-Mühltal

Quelle: DAV Sektion Wiesbaden, Autor: Kerstin Brill

In Mühltal an der Bushaltestelle, bevor es links den Berg hinauf geht
Am Mühltaler Bach noch im Ort
Der Aufstieg verläuft meist im Wald.
Aufstieg in der Abendsonne
Bei der Schneehöhe verschwinden die Wegweiser fast im Schnee.
Bevor es noch über die Brücke geht, ist das Ziel - das Meissner Haus - schon zu sehen.

Das Meissner Haus als Ausgangspunkt für weitere Touren erreicht man im Winter auf Waldwegen entlang des Mühltaler Bachs.

Der einfachste Zustieg vom Meissner Haus beginnt in Ellbögen-Mühltal. Er verläuft auf Waldwegen und wird auch im Winter zur Versorgung der Hütte genutzt. Somit ist der komplette Weg meist in seiner ganzen Breite platt gefahren und nicht zu verfehlen.

Wegbeschreibung

Ellbögen - Mühltal

Meissner Haus

Wir starten an der Bushaltestelle in Ellbögen-Mühltal und orientieren uns an den Beschilderung für die Wanderwege Richtung Meissner Haus. Bereits dort führt der Weg entlang des Mühltaler Bachs. Oberhalb kommen wir an den Parkplätzen vorbei (gebührenpflichtig), die alternativ als Startpunkt genutzt werden können.

Am Ende der Asphaltierung ziehen wir die Schneeschuhe an. Anschließend geht es immer bergauf auf dem Wanderweg, der auch im Sommer genutzt werden kann, so dass wir immer mal wieder an Wegweisern vorbeikommen. Der Weg führt stetig bergauf, meist mit gleichmäßiger Steigung. Gegen Ende können wir einen ersten Blick auf das Meissner Haus werfen, das auf der anderen Talseite liegt. Dann geht es vorbei an Almhütten, über eine Brücke über den Mühltaler Bach und schließlich die letzten Meter hinauf zum Meissner Haus, das wir in der Abendsonne erreichen.

Vom Hauptbahnhof Innsbruck verkehrt die Linie 4141, die in Ellbögen-Mühltal hält. Die Fahrtzeit beträgt gut 25 Minuten. Der Zustieg beginnt direkt an der Bushaltestelle.

Von der Brennerautobahn A13 aus fährt man bis zur Ausfahrt 7-Patsch von Norden kommen. Zuerst geht es in Richtung Patsch. Im Ort biegt man nach rechts Richtung Ellbögen-Mühltal ab. In einer scharfen Rechtskurve biegt man links ab und gelangt entlang des Mühltaler Bachs zum Parkplatz.

Von Süden kommend verlässt man die Brennerautobahn A13 an der Ausfahrt 19-Matrei-Steinach. Von dort fährt man noch ein Stück auf der Brenner Straße (B182) bis nach Ellbögen-Mühltal. In einer scharfen Linkskurve biegt man nach rechts ab und gelangt entlang des Mühltaler Bachs zum Parkplatz.

Es gibt einen kleinen, kostenpflichtigen Parkplatz in Ellbögen-Mühltal oberhalb der Durchfahrtsstraße am Beginn des Waldwegs.

Im Winter sollte der Weg nur mit Schneeschuhen oder Tourenski begangen werden.