Mit Schneeschuhen auf die Loibersbacher Höhe, 1465 m

Oberwiesalmen und Faistenauer Schafberg
Rückmarsch zur Mittereggalm
Parkplatz Döllerer Wald - einmal nicht geräumt

Vom Parkplatz im Döllerer Wald zur Mittereggalm und von dort auf den Verbindungskamm zwischen Rannberg und Loibersbacher Höhe. Über diesen auf den Gipfel.

Die Loibersbacher Höhe wird im Winter überwiegend von Skitourengehern besucht und ist meist stark frequentiert. Wenn man es etwas ruhiger haben möchte, kann man ab der Mittereggalm eine einfache Aufstiegsvariante wählen. Sie führt anfangs durch dichten Wald, dann über eine Schneise und am Kamm entlang zur Bergstation des Schleppliftes. Von dort auf der für Skitourengeher ausgeschnittenen Trasse auf die Loibersbacher Höhe.

Einkehr bei der Oberwies- oder Mittereggalm, falls diese geöffnet haben.

Tiefster Punkt Parkplatz Döllerer Wald
Höchster Punkt Loibersbacher Höhe

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz auf dem breiten, im Winter fast immer durch eine Pistenraupe präparierten Almweg bis zur Abzweigung „Pillsteinhüttn zur Ehrentraud“ (Hinweistafel). Nach rechts etwas bergab zu einem kleinen Bach und über die Brücke. Sofort nach links auf einem schmalen Steig durch dichten Wald in wenigen Minuten zu den Wiesen der Mittereggalm. Man kann auch in einem Bogen über den Fahrweg hierher gelangen. An den Almhütten vorbei und etwas steiler nach Westen über einen Wiesenhang oder am Waldrand entlang zu einer kleinen Hütte oberhalb des Almbodens. Hinter der Hütte in den Wald, wo man bald den markierten Steig zur Stegeralm verlässt. Nach Süden so lange ansteigen, bis man auf den Verbindungsrücken zwischen Rannberg und Loibersbacher Höhe gelangt. Hier trifft man wieder auf Markierungen. Über den Rücken zuerst etwas steiler, dann flach weiter. Abwechselnd durch Hoch- bzw. Jungwald erreicht man die Bergstation des privaten Schleppliftes. Daran vorbei und über die schmale Waldschneise bzw. links davon im Hochwald auf die Gipfelkuppe der Loibersbacher Höhe. Nach rechts zum höchsten Punkt, Kreuz, Buch und Sitzbank. Sehr schöne Rundsicht.

Der Abstieg erfolgt auf demselben Weg. Lohnend ist auch der Abstieg über den NNO-Rücken zu den Hütten der Oberwiesalm. Von dort auf dem Fahrweg Richtung Südwesten bis auf Höhe des Schleppliftes und weiter in den Almboden, entweder über den Weg oder abkürzend entlang der Liftschneise. Der restliche Abstieg erfolgt über den Fahrweg zurück zum Ausgangspunkt.

Die Rundtour kann auch im umgekehrten Sinn begangen werden.

Der Ausgangspunkt beim Parkplatz Döllerer Wald ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar.

Auf der Verbindung Salzburg – Hof – St. Gilgen (B 158) bis zum Kreisverkehr östlich von Hof. Dort südlich abzweigen nach Faistenau und auf der L 202 noch ein kurzes Stück weiter Richtung Hintersee bis zur Abzweigung in die Tiefbrunnau. Wo die Straße (L 250) nach links abwärtsführt, rechts in die Schönaustraße und durch den Wald in den Ortsteil Stegmühle. Nach den Häusern abermals rechts und die schmale Döllerstraße hinauf zum Döllerbauer. Weiter, zuletzt im Wald, zum ersten Parkplatz. Hier zweigt rechts eine Forststraße ab. Auf dieser noch 300 m bis zum großen Parkplatz.

Parkplatz Döllerer Wald

Die Parkplätze im Gemeindegebiet Faistenau (inklusive Tiefbrunnau) sind gebührenpflichtig. Infos dazu unter: https://www.faistenau.gv.at/Aktuelles_zur_Parkraumbewirtschaftung

Schneeschuhausrüstung

Bei richtiger Spurwahl besteht keine Lawinengefahr.