Mitterkogel 2122m vom Gosausee

Mulde beim Gabelkogel
Mulden entlang des Gosaukammes
Scharwandhütte

Die langgezogenen Nordmulden am Fuß der Gosaukammfelsen hoch über dem Gosausee bieten hier eine meist ruhige Skitour in grandiosem Felsszenario.

Entlang des Steiglweges ziehen fein gestufte Mulden unter den Ostwänden des Gosaukammes bis zu den Südabstürzen nahe der Bischofsmütze hinauf. Fantastisches Gipfelpanorama!

Die Ostkare des Gosaukammes und deren Steilrinnen, die man auf dieser Tour allesamt  rechts unberührt lässt, sind bei Rinnenliebhabern begehrte Skitouren.

Tiefster Punkt Gosausee
Höchster Punkt Mitterkogel

Wegbeschreibung

Gosausee

Mitterkogel

Vom Parkplatz ist man in wenigen Schritten am Nordufer des Gosausees. Nun rechts am breiten Wanderweg zur Seeklausalm und rechts über freie Hänge und kurze Waldstücke hinauf zu den Hängen zwischen den Steilfelsen des Gosaukamms und der Vorderen Scharwand, die zum Gosausee abbricht. Bei der Scharwandhütte queren wir die flachen Ausläufer des Weitkars und münden in ein ausgeprägtes Muldensystem. Vorbei an der Bergsteiger Gedenkkapelle steigen wir zwischen den umrahmenden Felsen (Gabelkogel und Kopfwand links sowie Großwand, Däumling, Armkarwand und Bischofsmütze rechts) in mehreren feinen Stufen südwärts an. Die letzte tiefere Mulde weitet sich zur Eisgrub`n, dem Kar unter dem Steiglkogel. Wir verlassen den Steiglweg nach links und bleiben noch kurz im Kar zwischen Mitterkogel links und Steiglkogel rechts. An geeigneter Stelle steigen wir im Linksbogen den etwas steileren Hang zum Nordkamm hinauf und folgen diesem unschwer südwärts bis zum schon nahen Gipfel des Mitterkogels.

Abfahrt entlang des Anstiegs.

Mit der Bahn über Bad Goisern bis Steeg-Gosau am Nordende des Hallstättersees. Mit dem Bus 542 bis zum Gosausee.

Von der Tauernautobahn A10 in Golling abfahren und über Abtenau und Rußbach via Pass Gschütt nach Gosau (oder Abfahrt Hüttau und über St. Martin und Annaberg nach Rußbach...).

Auf der Salzkammergut Straße B145 von Bad Ischl oder Bad Aussee nach Bad Goisern, hier in die B166 abzweigen und bis Gosau fahren.

In Gosau südwärts bis zum Großparkplatz Gosausee.

Großparkplatz Gosausee/Gosaukammbahn.

Keine Einkehrmöglichkeit während der Tour.