Möslalmkogel - Rundweg über Möslalm - Bruckhäusl - Wörgl

Achtung: alle Autos stehen hier im Parkverbot / Abschleppzone
Entlang vom Kreuzweg zur Möslalm
Wörgler Mountainbikenetz
Es ist nicht mehr weit bis zur Möslalm
Erster Blick zur Alm mit Gipfel
Gut ausgebaute Forststrasse nach Bruckhäusl
Hier gehts nach rechts zum Radweg entlang der Brixentaler Ache
Schöner Weg entlang der Brixentaler Ache
Nach Links Richtung Bahnhof - Fahrverbot aufgrund der geringen Höhe (schieben)
Auf den Kopf aufpassen

Eine schöne Rundtour über den "Hausberg" der Wörgler mit super Aussicht ins Inntal vom Rofan über die Innberge bis zum Wilden Kaiser. Unbedingt etwas Zeit einplanen für einen Einkehrschwung auf der Möslalm.

Tiefster Punkt Hauptbahnhof Wörgl
Höchster Punkt Möslalmkogel

Wegbeschreibung

Hauptbahnhof Wörgl

Vom Hauptbahnhof Wörgl oder alternativ vom 1-Euro-Parkplatz an der Vogelweiderstraße über selbige bis zum Bründlweg. Wer noch Wasser braucht kann sich hier am Brunnen, der ca. 100m rechts der Kreuzung liegt, gutes Heilwasser abfüllen. Wir müssen aber nach links zum Gasthof Berghäusl, wo die Forststraße startet. Entlang den Kreuzwegstationen der bewaldeten Fortstraße immer den Wörgler Radwegtafeln folgen, bis man die Almflächen der Möslalm erreicht.

Nach einem Einkehrschwung folgen wir der Forststraße weiter in südöstlicher Richtung, ignorieren die Fahrverbotstafel, weil wir uns immer noch auf der offiziellen Mountainbikestrecke befinden und können uns schon bald entscheiden, ob wir einen Abstecher zum Möslalmkogel machen wollen. Bei der Abzweigung verlassen wir den offiziellen Radweg und sollten zu Fuß weitergehen. Wer nicht absteigen will, der kommt bei dem schmalen, steilen und groben Forstweg noch einmal so richtig ins Schwitzen. Wenn der Forstweg seinen höchsten Punkt erreicht und flacher wird, zweigt rechts gut sichtbar mit gelben Wegweisern der Fußweg zum Gipfel ab. Von hier sind es nur noch wenige Minuten.

Vom Gipfel müssen wir zu besagter Abzweigung wieder zurück und folgen weiter der Mountainbikestrecke 337 bis nach Bruckhäusl, fahren nach links - kurz entlang der Straße bis wir bei der scharfen Linkskurve nach rechts abbiegen und Dank der Unterführung den Zug und die Schnellstraße gefahrlos kreuzen können.

Nun noch einige Kilometer entlang der Brixentaler Ache zurück zu unserem Ausganspunkt.

Mit dem Zug bis zum Startpunkt Hauptbahnhof Wörgl

Über die A12 bis Wörgl Ausfahrt Ost oder West - ins Zentrum von Wörgl - parken am besten am 1-Euro-Parkplatz bei der Vogelweiderstraße - siehe Foto

Achtung: keine ausgewiesenen Parkplätze am Beginn der Forststraße beim Gasthof Berghäusl! Abschleppzone im gesamten Bereich (ausgenommen Gäste vom Berghäusl parken direkt vor dem Haus). Es gibt hier immer wieder Probleme für die Fahrzeuge der Einsatzkräfte (Bergrettung) und öffentliche Busse, die hier wenden müssen.

Genügend Parkplätze gibt es direkt an der Innsbruckerstraße - Kreuzung Vogelweiderstraße um 1 Euro pro 24 Stunden.