Mohnenfluh

Quelle: DAV Sektion Hesselberg, Autor: Johannes Gesell

Bergtour im Bregenzerwald: Mohnenfluh

Lange, anspruchsvolle Bergtour auf die Mohnenfluh.

Anspruchsvolle Bergtour über den Jägersteig auf die Mohnenfluh zwischen Schröcken und Lech.

Wegbeschreibung

Kiosk Schmitte

Vom Kiosk Schmitte folgen wir ein kurzes Stück der Hochtannbergpassstraße. Kurz vor dem Tunnel zweigt der Weg rechts ab auf die "alte Passstraße". Diese gehen wir hinunter bis in die erste Serpentine. Hier zweigt eine breite Schotterstraße licks ab in Richtung Auenfeld. Diese ein kurzes Stück hinauf. Kurz darauf zweigt ein schmaler Weg rechts hinab, vorbei an einer Gletschermühle und wieder hinauf zur Alpe Felle. Von der Alpe Felle folgen wir dem Wanderweg hinauf zur Hochgletscheralpe. Dort zweigt unser Weg links ab über den Jägersteig zum Butzensee. Vom Butzensee geht es weiter in den Mohnensattel und von dort steil hinauf auf die Mohnenfluh.

Der erste Teil des Abstiegs bis in den Mohnensattel folgt der Aufstiegsroute. Im Mohnensattel halten wir uns links, vorbei an der Bergstation des Rotschrofenlifts und hinunter zur Gaisbühel Alpe. Von dort zum Auenfeldsattel und über die untere Auenfeldalpe. Vorbei an der Batzenalpe gelangen wir wieder auf die "alte Passstraße". Über diese hinauf zum Ausgangspunkt.

Mit dem Landbus 40 ab Dornbirn Bahnhof nach Schröcken (Schmitte)

Von Dornbirn kommend durch den Bregenzwald hinauf Richtung Hochtannbergpass.

kostenfreie Parkplätze am Kiosk Schmitte.