Mondsee 5-Seen Radmarathon - Tour A 200 km

Quelle: der querdenker, Autor: Christoph Zallinger

Die Königsstrecke des Mondsee 5-Seen Radmarathons führt über fünf Seen durch das traumhafte Salzkammergut.

Wegbeschreibung

Zentrum Mondsee

Tour A führt über Thalgau und den ersten längeren Anstieg nach Hof weiter zum Fuschlsee. Von Fuschl am See geht es weiter nach St. Gilgen. Von da an entlang des Wolfgangsees zur Abzweigung in Strobl, wo der Startschuss zur Bergwertung auf die Postalm fällt. Nach 12 km Steigung (bis 12 %) geht es wieder bergab Richtung Abtenau und sodann nach kurzer Flachstrecke bergauf über den Pass Gschütt (Rußbach bis Gosau) zum Hallstättersee. Weiter über Bad Ischl und durch das Weißenbachtal zum Attersee. Nach teilweiser Umfahrung des Attersees wartet bei Weißenkirchen im Attergau der letzte Anstieg zum Lichtenberg. Danach geht die Fahrt relativ flach zum Mondsee zurück ins Ziel.

Autobahn A1 Abfahrt Mondsee.

Öffentliche kostenlose Parkplätze am See.

Kostenpflichtige Parkplätze im Zentrum.