MTB-Tour 338 Hintersteiner See-Kaiseralm Runde

Scheffau_Hintersteiner See_E-Bike_Wilder Kaiser
Scheffau_Kaiseralm_Wilder Kaiser
Scheffau_Ortsansicht_Wilder Kaiser

Mountainbiketour für Könner im kaiserlichen Almgebiet.

Die sehr abwechslungsreiche MTB-Runde 338 lockt mit vielen Einkehrmöglichkeiten, dem kristallklaren Hintersteiner See und herrlicher Landschaft.
Starten Sie beim Gemeindeamt leicht abwärts Richtung Söll (Beschilderung MTB-Route Nr. 338). Weiter geht es über den Ortsteil Seebach bergauf zum Obholzhof und auf einem Forstweg weiter durch den Wald bis Sie wieder auf eine Asphaltstraße gelangen. Dort biegen Sie nach rechts und fahren abwärts vorbei an Greidern bis Sie zum Ostufer des Hintersteiner Sees gelangen, wo sich der Badestrand, Parkplatz und das Seestüberl befinden. Radeln Sie weiter am Seeufer entlang bis Sie zur Jausenstation Goingstätt und Jausenstation Maier gelangen. Gönnen Sie sich eine wohlverdiente Pause, bevor Sie wieder ans Ostufer des Sees zurückradeln.
Weiter geht es nun auf der Landesstraße an der St. Leonhardkapelle und dem Gasthof Bärnstatt vorbei bis Sie bei der nächsten Abzweigung nach links abbiegen. Über die Schießlinghöfe geht es nun auf dem Forstweg bergauf bis zur Kaiseralm. Genießen Sie hier die herrliche Aussicht auf das "Sölllandl", bevor es auf dem Forstweg wieder ins Tal geht. Beim Gatter queren Sie den Wegscheidbach und gelangen auf die Forststraße die Sie zum Restaurant Jägerwirt hinunter bringt und anschließend über die Fahrstraße weiter nach Scheffau zum Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung

Gemeinde, Scheffau (740 m)

Den „Mountainbikeweg 338“ starten Sie beim Gemeindeamt Scheffau/Kirche (Parkplatz). Sie radeln durch den Ortsteil Sonnwies zum Café Rosemarie und dann bergauf zum Obholzhof und Hochegg. Rechts fahren Sie abwärts zum Hintersteiner See. Am Parkplatz Seestüberl biegen Sie links ab, fahren am See entlang zur Pension Maier und zum Hagenhof. Auf der selben Straße kommen Sie wieder zurück zum Seestüberl. Weiter führt Sie die Route über Bärnstatt zu den Schießlinghöfen und bergauf zur Kaiseralm. Abwärts (teilweise sehr steil – Schiebestrecke) gelangen Sie über die Wegscheid-Niederalm zum Jägerwirt. Von dort radeln Sie auf der Straße zurück ins Dorf.

KaiserJet oder Postbus Haltestelle "Scheffau Dorf".

Nähere Informationen auf www.wilderkaiser.info/mobil

Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl, Kufstein oder St. Johann kommend, nehmen Sie die Ausfahrt nach Scheffau. Gleich nach der Kirche biegen Sie nach links und fahren am Gemeindeamt vorbei wo Sie rechts zum öffentlichen Parkplatz gelangen.

Öffentlicher Parkplatz, Scheffau (740 m), nördlich des Gemeindeamtes - gebührenfrei

Fahrradhelm, bequeme Radbekleidung, Wechselkleidung, Windschutz, Radhandschuhe, ev. Rucksack mit Trinkflasche und Verpflegung, Erste Hilfe Ausrüstung, ev. Service-/Reparaturkit, Radkarte, Tourenbeschreibung und Informationsmaterial (GPX-Track), Ausweis, Versicherungskarte, Bargeld