N16 Benedikt-Pilgerweg Kloster Wilhering - Shalom Kloster Pupping

Shalom Franziskanerkloster Pupping
Sonnenblumenfeld im Eferdinger Becken
"Teufelsfragen" im Klostergang Pupping

Die erste Etappe entlang der Donau startet beim Kloster Wilhering und führt zunächst auf dem Donausteig entlang des großen Flusses. Später geht es nach Süden und wirklich durch das Gemüseland des Eferdinger Beckens und direkt durch die Stadt Eferding. Nach einem kurzen Abstecher zur Donau kommt man zum Shalom Franziskanekloster Pupping.

Die Etappe weist keine Steigungen auf und verläuft durchwegs auf ebenen Pfaden, Wegen und Straßen dahin. Gewässer, Auenwälder aber auch viele landwirtschaftliche Kulturen begleiten den Pilger und die Pilgerin.

Landschaftlich: Es ist der weite und nicht enden wollende Blick über und entlang der ruhigen Donau, dessen Wasser und deren Kraft zurückgestaut und dann in eigenen Werken für die Menschheit genutzt wird . Man findet aber auch den renaturierten Seitenarm und die Aschach als Hilfsaufstiegshilfe , die den Reiz der Landschaft ausmacht.

Kulturell: Einzelne Rastplätze wurden entlang der Rad- und Wanderstrecken am Donausteig eingerichtet. Ihre mächtigen Granitsäulen erinnern an die einstigen 12-Meilensteine der Römerstraßen und damit an die frühe Besiedlung des Donauraumes. Die Stadt Eferding weist mit ihrem Schloss, der Stadtpfarrkirche, den Museen und einzelnen alten Bräuchen, wie z. B. die der Nachtwächter auf die ihre reiche kulturelle Geschichte hin.

Spirituell: Die Todesstätte des hl. Wolfgangs gibt Anlass, sich mit dem Thema der Schöpfung und ihrer Wandlungsprozesse auseinander zu setzen. Dem spannungsgeladenen Gegensatz der Natur von „Tod-Leben-Wandlung“ nachzuspüren und die engen Zusammenhänge am „Wandlungsweg“ kennen zu lernen und zu erfahren, steht im Franziskanerkloster Pupping offen. Der Schöpfungswandlung kann man dann im Klostergarten selbst weiter vertiefen.

Wegbeschreibung

Zisterzienserkloster Wilhering

Shalom-Franziskanerkloster Pupping

Wir starten die Etappe im westlichen Hof vor der Stiftskirche des Klosters Wilhering, durchschreiten die Pforte und nehmen den leicht abfallenden Weg rechts zur Donau hinunter. Bei der leichten Rechtskurve gehen wir links beim Waldrand weiter und gelangen nach rd. 600m zum Uferweg der Donau. Nun folgen wir hier links dem Donausteig Süd (Etappe Wilhering-Linz) Achtung: Es gibt keine eigene Markierung für den Benedikt Pilgerweg, weil wir hier dem Donausteig folgen; daher die Donausteig-Markierung beachten. Nach rd. 1km gelangen wir zum Anlegeplatz der Fähre nach Ottensheim, dass am gegenüberliegenden Ufer liegt und wo uns auf dem Berghügel das prächtige Schloss Ottensheim entgegenleuchtet.

Wir folgen aber geradeaus dem Donausteig Süd (nun bereits Etappe Eferding-Wilhering) und kommen für gut 1,5km durch ein Waldstück in den Donauauen, bevor es links kurz am Innbach entlang in die Ortrschaft Fall geht. Hier biegt der Donausteig dann scharf nach rechts in die Straße zum Kraftwerk Ottensheim-Wilhering ein.

(Wilhering - Kraftwerk Ottensheim: rd. 5 km)

Hier folgen wir dem Donauradweg direkt zum Kraftwerk. Nach diesem geht es knapp an der gestauten Donau weiter flussaufwärts. Wir folgen hier dem Uferweg für rd. 5km, biegen aber dann links beim Römer-Rastplaz Alkoven auf die Innbachstraße ab (man verlässt hier den Donausteig-Süd - bitte Markierung mit Aufkleber auf Säulen beachten). Hier geht es wieder durch die bewaldeten Donauauen, wo wir nach rd. 600m die Aschach und weiteren 600m und einer Linkskurve den Innbach queren. Vor einer Siedlung führt unser Weg rechts die Innbachstraße weiter, wo wir nach rd. 1km wieder auf einige Häuser stoßen (Streusiedlung Aham) und dort rechts dem befestigten Weg folgen. Vorbei an einigen Gehöften gehen wir mit einigen Kehren den Weg geradeaus weiter und lassen Querwege oder Abzweigungen unbeachtet. So erreichen wir nach rd. 2km die Ortschaft "Inn", wo wir nun links dem Weg zwischen den Häusern und Gehöften folgen. Bei den letzten Häusern, nach rd. 600m, biegen wir links ab, queren ein Gerinne und nach einigen Gemüsefeldern erneut ein Gerinne. Unmittelbar nach diesem stoßen wir auf die Siedlung Taubenbrunn, hier gehen wir kurz links und biegen dann gleich rechts auf einen Schotterweg ein.

Dieser führt uns noch im Grünen direkt ins Zentrum der Stadt Eferding, zunächst am Erlebnisbad vorbei und hinauf zum Schlosspark mit dem Schloss Starhemberg und der Stadtpfarrkirche. Sie ist dem hl. Hippolyt geweiht. In Eferding kann man natürlich einkehren, Pause machen und sich die Sehenswürdigkeiten ansehen.

(Kraftwerk Ottensheim - Stadtzentrum Eferding: rd. 12,5 km)

Vom Kirchenplatz vor der Stadtpfarrkirche geht man rechts zum "Oberen Graben", folgt dieser Hauptstraße für rd. 100m und biegt dann beim Busterminal auf die "Brandstätter Strasse" nach Norden ab. Ab hier befindet man sich auf der Donausteig Etappe Aschach-Eferding (Beschilderung Donausteig-Süd folgen). Nach rd. 600m geht es links auf einer geraden Straße in die Siedlung "Waschpoint". Man quert kurz davor den Aschacharm und folgt dann rechts den Siedlungstrassen. Nach rd. 400m erreicht man einen Feldweg, der uns nun wieder an Äckern vorbeiführt. Nach rd. 600m gehen wir den befestigten Weg weiter und geradewegs  an ein paar Häusern vorbei. Bei der Kreuzung mit dem Bildstock gehen wir kurz rechts und biegen dann nochmals Richtung rechts ein. Nach rd. 400m gelangen wir auf die L 1219 ("Brandsätter Strasse"), der wir nun links für rd. 500 m folgen. Wir biegen rechts auf den befestigten Weg zur Schiffanlegestelle Brandstatt und den Gasthäusern Lackner und Dieplinger ab.

(Stadtzentrum Eferding - Anlegestelle Brandstatt: rd. 3,5 km)

Ein Seitenweg führt uns vom Landgasthof Dieplinger zum Seitenarm der Donau und in einer Schleife zurück hinauf zur "Brandstätter Strasse". Dieser folgen wir links über die Aschachbrücke und biegen nach rd. 200 links ab. Nochmals queren wir nun die Aschach und gehen gleich nach der Brücke rechts die Straße weiter. Diese führt nun für gut 1,5 km der Aschach entlang. Noch vor einem kleinen Staudamm biegen wir links auf die querende Straße ein. Diese führt - bei einer Kreuzung rechts halten - direkt zum Ziel, dem Shalom-Franziskanerkloster Pupping und Sterbeort des hl. Wolfgang.

(Anlegestelle Brandstatt - Kloster Pupping: rd. 3 km)

Von der A1 (Westautobahn Ansfelden) ist das Kloster Wilhering entweder über Linz (rd. 25 km oder 25 Min) oder über Pasching und Hitzing (rd. 19 km oder 21 Min) erreichbar.