N16 Benedikt-Pilgerweg OOe Shalom-Kloster Pupping - Kloster Wilhering

Gotischer Kreuzgang, Zisterzienserstift Wilhering
Wilhering: Stift Wilhering - Kirche mit Orgel
Zisterzienserstift Wilhering

Nach dem Start im Shalom-Franziskaner Kloster Pupping führt die Etappe zunächst ein Stück der Aschach entlang zur Donau und dann in die Stadt Eferding, dem Zentrum des weitläufigen Donaubeckens. Durch üppige Gemüsefelder geht es wieder zurück zur Donau und zum Zisterzienserkloster Wilhering.

Mit nur rd. 20 Höhenmeter hinauf und ebenso vielen bergab ist diese Etappe wohl die flachste des gesamten Benedikt-Pilgerweges im Alpenraum bis nach Italien in die Poebene. Sie führt überwiegend über Wander- und Radwege, durch Auwälder und dann auch eine längere Strecke direkt entlang der Donau.

Landschaftlich: Die ganz ebene Etappe folgt mehreren Flussauen und Landschaften; hier kann man natürlich die Botanik und die Vogelwelt nahezu ungestört genießen.

Kulturell: Die Donau ist nicht nur reich an Klöstern sondern auch an Schlössern, die vielfach eine leidvolle Geschichte aufweisen, verpfändet, als Lager verwendet oder gar zerstört aber oft auch meist noch prunkvoller wiederaufgebaut wurden. Die über 800 Engel in der Rokoko-Klosterkirche von Wilhering sind eine Besonderheit, an denen der Pilgernde nicht vorbeikommt. Aber auch das Stiftsmuseum bietet eine Brücke zwischen selbstständigen Erkunden von Kultur und das Finden von Ruhe und Besinnung.

Spirituell: An die Engel knüpft auch die Botschaft des Klosters Wilhering an: Das "Schutzengel-Billet" möge den Pilgernden die Schutzengelfunktion des stetigen Behütet- und Begleitet-Seins auf ihren Wegen von Gottsuchenden bewusst machen. In einem Vers aus Psalm 91 heißt es: „Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen."

Wegbeschreibung

Shalom Franziskanerkloster Pupping

Zisterzienserkloster Wilhering

Die Etappe startet im Hof des Klosters angrenzend zum schönen Klostergarten und wir gehen  sogleich rechts die befestigte Siedlungsstraße weiter. Wir befinden uns hier auf dem Donausteig-Süd, Etappe Aschbach-Eferding (bitte sich an dieser Markierung orientieren!). In der Rechtskurve kommen wir an einer Kapelle vorbei und bei der Kreuzung nach dem Bauernhof halten wir uns links. Nach rd. 300m gelangen wir zur Aschach. Noch vor der Brücke biegen wir rechts auf den Weg ab. Nach rd. 600 m - bevor noch der befestigter Weg beginnt - hat man die Möglichkeit links über eine Brücke und einen weiteren Pfad zur Freizeitanlage "Brandstätter See" zu gelangen und ein kleine Abkühlung zu nehmen. Ansonsten geht man den Weg geradeaus rd. 900m weiter bis zur Kreuzung, bei der wir links der Straßenbrücke über die Aschach folgen. Nach rd. 200m treffen wir auf die L1219 (Brandstätter Landesstraße). Hier gehen wir rechts am Rad- und Wanderweg und über die Aschachbrücke rd. 200 weiter und biegen dann wieder rechts ab und gehen über eine Schleife zurück unter der Landestraße und beim Nebengerinne der Donau hinauf zur Anlegestelle Brandstatt. Hier finden sich zwei Gasthöfe direkt am Ufer der Donau.

Franziskaner Kloster Pupping - Schiffanlegestelle Brandstatt: rd. 3 km

Wir gehen nun an der Uferstraße auch beim Gasthaus Lackner vorbei und folgen dieser für rd. 300 m bis zur Einmündung in die Landesstrasse. Dieser muss man links für rd. 500 m Richtung Eferding folgen, wobei man nochmals die Aschach über eine Brücke quert.

Nach der Brücke erkennt man rechts über die Felder 2 Gehöfte, zu beiden führen Zufahrtswege. Wir nehmen die 2. Abzweigung zum hinteren Gehöft. Eine Gerade führt nun an diesem Gehöft vorbei und wir stoßen auf eine Querstraße. Hier biegen wir links ab und gleich bei der weiteren Kreuzung mit dem Wegkreuz biegen wir erneut nach rechts zur Siedlung ab. Wir gehen an einigen Häusern vorbei, bei der weiteren Wegkreuzung nach ca. 200m geht man geradeaus weiter. Nach weiteren 500m gelangen wir wieder zu einer Siedlung ("Waschpoint"), bei der man zunächst links dem Weg zwischen den Häusern folgt. Bei der folgenden Kreuzung nach rd. 200m geht man links und nach 50m nochmals links über ein kleines Gewässer. Nach weiteren 200m landet man auf der 'Brandstätter Landesstraße', der man nun rechts geradeaus ins Zentrum von Eferding mit der Stadtpfarrkirche, dem Eferdinger Dom, und dem Schloss Starhemberg (Pfad durch den Schlosspark) zu seinem mächtigen Stadtplatz folgt.

Schiffsanlegestelle Brandstatt - Eferding/Stadtzentrum: rd. 4km

Nach der Stadtbesichtigung und einer Einkehr folgt man am oberen Ende des Stadtplatzes (Rondeau vor dem Schloss) mit Blick zum Schloss rechts der Stephan-Fadinger-Straße für 100m, biegt dann nach rechts auf den "Mittleren Graben" und geht nun kurz auf einem Pfad an den Parkplätzen und dem Erlebnisbad Eferding vorbei. HIer verlassen wir den markierten Weg des Donausteig-Süd und orientieren uns an den Benedikt Pilgerweg Aufklebern an diversen Säulen. Bei der Zufahrtsstraße zum Bad halten wir uns geradeaus, gehen vor zwei Häuserblocks vorbei und queren nochmals die befestigte Straße ("Ludlgasse"). Hier nun am Waldrand finden wir geradeaus eine Pfad, dem wir nun kurz folgen und der dann in einem Feldweg durch Gemüsegärten fübergeht. Nach rd. 1,2 km erreichen wir die Siedlung "Taubenbrunn", wo wir die befestigte Straße kurz links und dann gleich bei der Krezung nach rechts nehmen. Der befestigte Weg führt uns nun über eine Gerinne ("Innbach") wieder an Gemüseäcker vorbei und erneut über ein Gerinne ("Mühlbach"). Wir stoßen erneut auf eine Kreuzung, bei der wir links und durch die Ortschaft "Inn" gehen. Am Ende nach rd. 700m bei einem großen Bauernhof gehen wir die Straße rechts weiter. Dieser folgen wir in einigen Kurven für rd. 2km. In der Ortschaft Aham - nur wenige Häuser - biegen wir links auf die Innbachstraße ab.  Diesem Weg entlang eines Gerinnes folgen wir für rd. 800m. Bei der Kreuzung und einigen Häusern halten wir uns links, queren zunächst das Gerinne und dann den "Innbach". Nach der Brücke halten wir uns rechts und quren nun schon zum 4. Mal den Aschbach. Dieser und die anderen Gewässer wurden 2015 in einem großangelegten Projekt als Fischaufstiegswege renaturiert. Geradeaus weiter stoßen wir nun wieder zum Ufer der Donau und folgen nun rechts dem Donauradweg.

Stadtzentrum Eferding - erneutes Erreichen des Donauufers: rd. 8km

Dem Donauuferweg folgen wir für rd. 4,5km bis zum Kraftwerk Wilhering-Ottensheim und können den Blick über die ruhige Wasserfläche genießen. Wir gehen beim Kraftwerk vorbei und folgen der "Faller Strasse" und der Brücke über den "Innbach". Gleich bei den Häusern nach dem Innbach biegen wir links zu diesen ein und folgen hier nun wieder dem Donausteig-Süd, Etappe Eferding-Wilhering; wir können uns an deren Markierung orientieren. Wir folgen dem Weg zur Mündung des Innbachs in die Donau und weiter rechts dann durch den Auwald nach Wilhering. Hier eröffnet sich uns der Blick auf das andere Ufer der Donau und auf das auf einem Hügel thronende Schloss Ottensheim. Wir gehen an der Anlegestelle für den Fährbetrieb geradeaus vorbei. Ein Schotterweg führt uns am Ufer der Donau in einem weitgezogenen Bogen weiter. Nach gut 1 km gibt es rechts einen Abstecher und Weg entlang eines Waldrands direkt hinauf zum Ziel unser Etappe, zur herrlichen Anlage des Zisterzienserklosters von Wilhering.

Ab Erreichen des Donauufers mit Römer-Gedenkstein - Zisterzienserkloster Wihering: rd. 10 km.

Pupping ist mit der ÖBB von Linz und Wels aus erreichbar;

Wilhering mit Bus?

Vom Autobahnknoten Wels auf A25 Ausfahrt Wels Nord nach Eferding auf der B137 und dann auf der B130 (Nibelungen Bundesstraße) direkt nach Pupping.