Naunspitze (1633 m) und Petersköpfl (1745 m) aus dem Kaisertal

Frühling im Kaisertal, hinten die verschneite Nordseite des Wilden Kaisers
Die Ritzaualm
Die Vorderkaiserfeldenhütte
Blick auf die Naunspitze ...
Gipfelkreuz des Petersköpfl

Die südseitigen Almwiesen des Kaisertals sind im späten Frühjahr oft schon schneefrei, sodass sich die Wanderung auf die Naunspitze und das Petersköpfl schon früh im Jahr anbietet.

Die südseitigen Almwiesen des Kaisertals sind im späten Frühjahr oft schon schneefrei. Wer hier eine Pause mit Blick auf die noch verschneite Nordseite des Wilden Kaiser einlegt, sollte mit einem eventuell vorbeikommenden alten Mann mit Schlapphut und weißem Bart seine Brotzeit teilen. Es könnte einem nämlich so ergehen wie der Magd vom Pfandlhof, die – so der Sage nach –ein Venediger Männchen bewirtete und als Dank einen Kelch mitfl üssigem Gold erhielt. Allerdings darf nicht verschwiegen werden: Das Mädchen wurde seitdem nie mehr gesehen. Wer seine Brotzeithingegen vergessen hat, braucht keine Angst zu haben, zu verhungern. Von der Ritzaualm geht’s weiter zur ganzjährig bewirtschafteten Vorderkaiserfeldenhütte, die trotz der geringen Höhe von 1388Metern eine phänomenale Aussicht bietet. Vor der Einkehr werdennatürlich noch die Naunspitze (1633 m) sowie das Petersköpfl (1745m) bestiegen. Während der Gipfelanstieg zur Naunspitze alpines Flair bietet, hat man vom gut hundert Meter höheren Petersköpfl eine tolle Aussicht zum Wilden Kaiser und zur Pyramidenspitze.

Wegbeschreibung

Haltestelle Ebbs Kaisertal

Man folgt der Beschilderung des Kaisertalaufstiegs,der erst in vielen Stufen bergan und dann flacheraus dem Wald führt. Nach einer halben Stunde wird derVeitenhof passiert, beim nächsten Abzweig weiter auf der Straße und am Pfandlhof vorbei. An der Gabelung nun links (unbeschildert) auf den schmalen Bergweg, der zur Ritzaualm führt. Nun weiter auf der Fahrstraße nach Osten zur Vorderkaiserfeldenhütte. An der Hütte vorbei und im lichten Wald nach Nordosten bergan. Auf 1560 Metern erreicht man den Abzweigzur Naunspitze. Für das Petersköpfl dem Hauptweg folgen und durch Latschengelände steiler aufwärts. Sobald es flacher wird,den Abzweig rechts zum Gipfel nehmen. Nun nach Südosten durch Latschengelände zur Unteren Hinterkaiserfeldenalm undrechtshaltend zurück zur Vorderkaiserfeldenhütte.

Von Norden aus kommend (bpsw. München) mit der Bayerischen Regiobahn (BRB RB54) Richtung Kufstein bis Kufstein Bahnhof, weiter mit dem Regionalbus 4030 Richtung Kössen Unterberghornbahn bis zur Haltestelle Ebbs Kaisertal.