Neue Thüringer Hütte - Zustieg

Quelle: Neue Thüringer Hütte e.V., Autor: Holger Fischer

Habachtal - Blick nach Norden Tal auswärts
Habachtal - Talschluß mit Gletscher und Schwarzkopf

vom Parkplatz Habach dem Smaragdweg folgend, zu den Almgasthöfen Enzian und Alpenrose, weiter zur Moaralm, ab dort über Bergwege zum Talschluss, bergauf zur Neuen Thüringer Hütte

Vom Parkplatz Habach dem Smaragdweg folgend bergauf, vorbei an den Almgasthöfen Enzian und Alpenrose. Diese laden von Mai bis Oktober zur Einkehr und zur Stärkung ein. Ab hier dem Wirtschaftsweg folgend vorbei an der Moaralm zum Habachsee. Von dort über Stieg zum Talschluss unterhalb des Wasserfall. Nochmals Anstieg durch die Sanden bis auf die Große Weidalm. Weiter führt der Weg nord-östlich wieder talauswärts zur Neuen Thüringer Hütte. Auf der Hütte sind von Ende Juni bis Ende September Übernachtungen möglich. Der Rückweg führt über den Zuweg ins Tal zum Parkplatz Habach.

Vom Parkplatz Habach bis zur Alpenrose fährt ein Tälertaxi. Abfahrtszeiten am Parkplatz oder im Internet: www.innerhofer-busreisen.at

Tiefster Punkt Parkplatz Habach
Höchster Punkt Neue Thüringer Hütte

Wegbeschreibung

Parkplatz Habachtal

Neue Thüringer Hütte

Die Tour startet gleich hinter der Flussbrücke auf dem Parkplatz Habachtal am Infostand Nationalpark Hohe Tauern. Auf gut befestigtem Weg folgen wir dem "Smaragdweg" entlang des Gletscherbaches bergauf. In regelmäßigen Abständen erreichten wir Stationen des Themen- und Lehrpfads an denen es einiges über Geologie und Mineralogie zu erfahren gibt. Darüber Hinaus werden wir informiert über Besonderheiten der Natur und Sagen erzählen über Geschichten der Gegend. Nach ca. 5 km erreichen wir die erste Einkehrmöglichkeit, die Enzianhütte.  Weitere 2 km später ist die Alpenrose, ebenfalls eine Almhütte erreicht. Hier kann in einem Bach gleich hinter der Hütte nach Smaragden geschürft werden.  Den Weg weiter zum Talschluss folgend, vorbei an der Moaralm, der letzten bewirtschafteten Hütte am Talboden, erreich wir das Ende des "Smaragdweges". Hier Endet ebenfalls der gut ausgebaute Weg und geht in eine Bergpfad über. Der Pfad führt uns zum Talschluss unter den großen Wasserfall, schlängelt sich dort ein letztes mal steil Berg auf durch die Sanden, Ausläufer einer Gletschermoräne, auf die große Weidalm. Hier gibt es ein Abzweig zur Alten Thüringer Hütte. Wir folgen dem Hauptweg der wieder Tal auswärts, fast einer Höhe folgend, uns zur Neuen Thüringer Hütte führt.

von Zell am See mit der Pinzgauer Lokalbahn bis zur Haltestelle Habach,

von dort zu Fuß durch den Ort Habach zum Parkplatz

A93 Inntal Autobahn - Ausfahrt Kufstein Süd B178 Richtung Elmau, Going, danach B161 folgend über Kitzbühl weiter über den Pass Thurn nach Mittersill. Von Mittersill Richtung West B165 nach Bramberg am Wildkogel, 2 km nach Ortsausgang Ausfahrt nach Habach nutzen, am Ende des Ortes rechts über Brücke befindet sich ein Parkplatz

in Bramberg am Wildkokel, Ortsteil Habach durch den Ort gibt es einen öffentlichen Parkplatz mit Parkuhr, bitte etwas Kleingeld bereithalten