Neukirchen/Bramberg: Light-Variante "Sonnenweg" des Hohe Tauern Panorama Trails

Ideal für Kurzurlauber und Einsteiger ist die Light-Variante des Hohe Tauern Panorama Trails, der sogenannte „Sonnenweg“. Die Etappen führen in mittlerer Höhe durch die Kitzbüheler Alpen und sind vom Frühling bis weit in den Herbst gut begehbar, auch bei plötzlichem Wetterumschwung.

Vom Gasthof Rechtegg startet man in Richtung Taubenstein. Danach überquert man die Dürnbachschlucht und folgt dem Weg Richtung Gasthof Stockenbaum. Ziemlich auf selber Höhe geht es weiter zum Gasthof Neuhaushof, wo man ein kurzes Stück auf dem Fahrweg bis zum Ganzer-Bauer wandert. Hier zweigt man vom Fahrweg rechts ab auf den Wanderweg. Dieser führt über den Jagasteig zum Walsbergbauer. Von dort geht es über den Fahrweg, leicht bergab bis zur Riagger Kehre. Von dieser führt der Weg nach links wieder leicht bergauf, zur Reiter-Kehre. Dort zweigt man rechtsab auf den Wanderweg und folgt diesem bis zur Kreuzung am Bach. Hier kann man rechts abzweigen und nach Bramberg hinuntergehen. Alternativ zweigt man nach links ab. Hier führt der Weg kurz bergauf und dann flach weiter zu einer kleinen Siedlung. Dort gelangt man für ein paar hundert Meter auf den bergauf führenden Fahrweg. Beim Haslachbauer zweigt man wieder rechts ab und kommt in rund 30 Minuten über einen flachen, breiten Wanderweg zum Ortsteil Mühlbach, wo der Sonnenweg (Nr. 55) bei der Kraftquelle Herrnmühle in Mühlbach endet.

Natürlich kann man auch einzelne Teilstücke des Sonnenweges wandern oder von den jeweiligen Ortschaften aus verschiedene Etappen machen. Während der Wanderung gibt es natürlich mehrere gemütliche Einkehrmöglichkeiten. Für die jeweilige Rückfahrt kann man den Bus nutzen.

Regionale Schmankerl verköstigen bei den gemütlichen Einkehrmöglichkeiten:
-Alpengasthof Rechtegg
-Alpengasthof Stockenbaum
-Ort Bramberg

Wegbeschreibung

Alpengasthof Rechtegg in Neukirchen

Kraftquelle Herrnmühle in Mühlbach/Bramberg

Bushaltestelle Neukirchen Dürnbachtal

Über die B 165 in Richtung Krimml, nach der Ortsausfahrt in Neukirchen, gleich nach der Waschanlage auf der rechten Seite, rechts abbiegen und bis zum Alpengasthof Rechtegg.

Parkmöglichkeiten vor Ort sind vorhanden.

Website Wildkogel-Arena

Gemütliche Wander- bzw. Freizeitbekleidung mit festem Schuhwerk, Trinkflasche

Markierte Wanderwege nicht verlassen - Hunde an die Leine!