Neustift - Z'Raming

Quelle: Tourismusverband Steyr Nationalpark Region, Autor: Rosina Bürscher

Craftwerk Pub & Brauerei - Großraming

Verbindungsweg von Maria Neustift nach Großraming auf Wald- und Wiesenwegen und auf Forst- und Asphaltstraßen

Nach der Alberhöhe führt der Weg zum Campingplatz hinunter, von dort wieder hinauf zur Dichlbergerkapelle, weiter ein kurzes Stück am Rundweg Arthofberg und am Rundweg Höhenberg und dann am Planetenweg bis ins Ortszentrum Großraming.

Wanderweg: E30a, E34, E46, Planetenweg

Wegbeschreibung

Maria Neustift/Wallfahrtskirche

Großraming/Pfarrkirche

Der erste Teil der Wanderung führt über den Rundweg Kapellenrunde - Alberhöh (E30). Am Ende des Wiesenkammes geht der Wanderweg geradeaus weiter, hinunter zum Bauernhaus Unterstein. Vor diesem hält man sich den Fahrweg entlang rechts bis zum Campingplatz im Tal. Hier besteht Einkehrmöglichkeit bei der Pension Unterbuchschachner.

Der Wanderweg führt links die Asphaltstraße entlang bis zum Haus Arbacher, wo nach rechts in einen Schotterweg abzuzweigen ist. Man wandert nun parallel zum Weg E34, jedoch in entgegengesetzter Richtung. Stetig ansteigend geht es vorbei am alten Bauernhaus Pötzlehen, weiter den Zaun entlang, bis man wieder auf die Asphaltstraße trifft. Hier wendet man sich nach rechts, vorbei am Bauernhaus Katzberg mitseiner kleinen Kapelle. Bald darauf kommt man auf einer Höhe von 625m zur Dichlbergerkapelle. In der Kapelle befinden sich am Altartisch drei Glasschreine mit den Satuen der 3 Heiligen Marien.

Ganz in der Nähe entspringt eine Quelle, deren Wasser eine heilende Wirkung nachgesagt wird. Bei der Dichlbergerkapelle geht es auf der Asphaltstraße weiter entlang des Wanderweges E34, bis man den Rundweg Höhenberg E46 erreicht. Auf der Neustiftgraben Seite stößt man auf den Planetenweg, dem man bis zur Pfarrkirche Großraming folgt.