Niedererberg (2196 m) aus dem Fradertal

Quelle: Alpenverein Hall in Tirol, Autor: Michael Larcher

Ein paar Meter Ski tragen, hinten Almi's Berghotel (Parkplatz).
Eingang ins Fradertal.
Auf dem Forstweg ...
... bis zur Frader Alm (Kofler Alm). Gleich dahinter steil aufwärts ...
... und über Waldschneisen ...
... und Lichtungen hinauf ...
... zur Waldgrenze.
Über mäßig steiles Gelände (unter 30 °) Richtung Karsattel.
In einem weiten links-rechts Bogen auf eine breite Rampe ...
... über diese nach links (in nördlicher Richtung) zu einem kleinen Vorgipfel und in wenigen Minuten zum Gipfelkreuz.
Blick zm Olperer.
Bei der Abfahrt. Rechts oben der Fradersteller (Wechseljoch, 2247 m),  der sich mit wenig Aufwand noch "mitnehmen" lässt.

Von Obernberg in das Fradertal zur Fraderalm/Kofleralm und über den Karsattel auf den Niedererberg.

Vom Parkplatz über den Seebach Richtung Süden zum Koflerhof (Sägewerk) und von dort zum Eingang ins Fradertal. Entlang des Fraderbaches taleinwärts zum flachen Almboden der Fraderalm bzw. Kofleralm (1621 m). Direkt hinter dem Almgebäude steil aufwärts, durch Wald und schmale Waldschneisen, bis zu einer verfallenen kleinen Holzhütte. Von dort über schönes Skigelände - immer links (orografisch rechts) eines Steilgrabens - weiter aufwärts Richtung Karsattel. Ab der Waldgrenze dann in einem weiten Linksbogen auf den Kamm nördlich vom Karsattel (2093 m) und links, Richtung Norden, über eine Terrasse zum Gipfelaufbau. Um einen Vorgipfel herum und von dort dann gerade aufwärts zum nun erst sichtbaren Gipfelkreuz vom Niedererberg (2196 m).

Abfahrt: Im Bereich Aufstiegsroute. Das Waldstück hinab zur Fraderalm ist auch gut zu überwinden, da immer wieder schmale Waldschneisen vorhanden sind.

Variante: Abfahrt zum Karsattel und kurzer Anstieg Richtung Süden auf den Fradersteller (2247 m) und von dort über die weiten Hänge hinab in das Fradertal.

Von Innsbruck Hbf mit der Bahn nach Steinach am Brenner (ca. 21 Min.). Weiter mit dem Regionalbus nach Obernberg (ca. 18 Min.).

Fahrplanauskunft

Auf der A13 Brennerautobahn bis Ausfahrt Nösslach. Wegweiser nach Nösslach folgen, dann weiter nach Obernberg bis Almi's Berghotel.

Bei Almi's Berghotel kann gratis geparkt werden, wenn man anschließend einkehrt (empfehlenswert). Weitere kostenfreie Parkmöglichkeiten gibt es ca. 50 m nach Almi's Berghotel links unterhalb der Straße.